Thema:
Rift Config, AntiAliasing, FPS Drops, Juddering, Help! flat
Autor: membran
Datum:29.12.14 16:02
Antwort auf:Rift: Ich komme einfach nicht damit klar von Slochy

Also, mein PC (i5-3570k, GTX 660Ti, 8GB RAM, nix OC - hängt an HDTV 60hz) stemmt bei Grafik auf "Volldampf / alles High" gestellt, Vsync an, (minus Ambient Occlusion, das mache ich immer aus), bei Elite im normalen Modus konstant 60fps. Geforce Treiber sind noch die aus September 2014, den neuesten hatte ich installiert, musste aber dank bekannten Rift-Bug rollbacken.

Hier erstmal die erste Frage, ab und an in Asteroidenfeldern brechen die FPS mal ganz kurz auf 48 ein (was sich dank Vsync stark bemerkbar macht, hängt eine Sekunde lang richtig) und erholt danach sofort wieder. Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass das was mit dem Netzcode oder Nachladerucklern zu tun hat. Habt ihr das auch? Selbst wenn ich alles auf "Low" stelle, kommt das noch vor. Ich habe mal dahingehend mal gegoogled und ich bin damit wohl nicht der Einzige, das haben auch andere mit deutlich stärkeren Systemen. So ähnlich, wie es keiner hinbekommt, dass Hyperjumps zu anderen Sternensystemen am Anfang nicht kurz (1-2 Sekunden) ruckeln. Das ist bei mir auch fast jedesmal so, wenn ich aber viele Hyperjumps direkt hintereinander mache, bleibt es flüssig. Auch seltsam: Innerhalb der Stationen zuckelt es manchmal, obwohl die FPS Anzeige (STRG+F ingame Anzeige und Fraps) konstant bei 60fps bleibt. Seltsam. Alles Nachladeruckler? Spiele es nicht von SSD.

Dann die Frage nach eurer AntiAliasing Einstellung. Supersampling kann ich bei meinem System ziemlich sicher nicht, aber gefühlt bringt keiner der Einstellungen im Spiel was (FXAA, SMAA) und auch extern via Nvdia Control Center tut sich da nix (ich hatte die EliteDangerous.Exe aufgenommen, nicht den EDLauncher.Exe wie vom Control Center vorgeschlagen, wird doch wohl eher so sein?). Die Linien auf dem HUD und den Bildschirmen rechts und links im Cockpit sowie die Space-Stations von außen flimmern wie nix Gutes. Hat da einer einen heißen Tipp? Ich wollte mir mal Sweet FX angucken ([https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=87727]), der Typ schreibt dort ja, bei ihm wäre es nur ein 2-3fps Hit. Mal sehen.

Und nun zum Sorgenkind, dem Rift. Ich muss gestehen, ich habe mit dem DK2 noch nicht viel gemacht, war viel Anderes zu tun und so richtig blick ich da nicht durch. Gestern die aktuelle Runtime runtergeladen und ein Firmware Upgrade gemacht. Ich habe jetzt durch die Foren gelesen und bin nur bedingt schlauer. Also von vorne: Das Ding zuckelt extrem, wenn man rechts/links schaut (das hatte ich aber auch zu Beginn damals mit dem DK2 in der Tuscany-Demo, aber leider vergessen, wie ich es wegbekommen habe). Das wird wohl dieser "Judder" sein, von dem sie alle in den Foren sprechen. So, wie bekomme ich das nun weg? Ich war erstmal davon ausgegangen, dass wenn mein PC das Spiel in "High" in 60fps stemmt, dass er das auch auf "low" in 75fps für das Rift schafft. Dem ist aber irgendwie nicht so. Es juddert munter vor sich hin (spielbar, nervt aber halt) und ich habe auch getestet, wieder alles auf high zu setzen und mir ist kein Unterschied aufgefallen.

Außerdem habe ich bei der Recherche gelesen, dass das ein Oculus-Treiber-Bug sein soll ([https://forums.oculus.com/viewtopic.php?f=42&t=11902], comment in der Mitte des Threads) und man gar nix machen kann, bis Oculus das fixt. Andere berichten von manchen Programmen wie Temp-Polling Tools, die es verursachen, wiederum andere machen es vom Core Parking abhängig (http://www.reddit.com/r/oculus/comments/2i8vqj/stutter_fix_for_elite_dangerous_dk2_hint_disable/) und manche legen ganze Versuchsreihen an ([http://www.reddit.com/r/oculus/comments/2csbxg/lets_get_to_the_bottom_of_this_judder_problem/]) und meinen, manchmal müsste man das Ding einfach mal aus und wieder einschalten (lol). Auf sowas wie TimeWarp/LowPersistence habe ich ja keinen Einfluß, oder?

Also, was denn nun? Ich finde das alles sehr verwirrend. Zuerst einmal: Welche Settings im Nvidia Control Center? Triple Buffering On, V-Sync force on, adaptive oder application controlled (und dann im Spiel an/aus)? Maximum Pre-Rendered VR-Frames 1,2,3,4? Beim Spielen den Rift Service stoppen oder laufen lassen? Windows Aero deaktiveren? Sonst noch irgendwas Wichtiges zu beachten? Im Spiel den "Rift Quality" Regler zu reduzieren soll wohl helfen, aber noch nicht ausprobiert.

Rift im Direct Modus oder im Extended Mode? Im Direct Modus läuft das Spiel nur mit 37.5fps auf dem Fernseher (interessanterweise genau die Hälfte von 75fps, vermutlich dem VSync geschuldet) und im Extended Mode kann ich auf dem Rift nicht erkennen, mit wieviel FPS das läuft, weil außerhalb des Anzeigebereiches. Da muss man wohl die Linse abnehmen, um es sehen. Gefühlt läuft es im Extended Mode besser, das Spiel selber sagt ja, das man den nehmen soll. Alles sehr verwirrend.

Ich vermute halt, mein TV könnte auch ein Problem sein, weil der halt nur mit 60hz laufen kann und das Rift im Extended Mode da vielleicht mit beeinflusst wird. Ich will noch ausprobieren, das Rift als primären Monitor laufen zu lassen, ob's dann besser wird. Oder ist am Ende einfach die GraKa / der Prozessor zu schwach? Wie gesagt, auf dem TV läufts auf High mit 60fps (abgesehen von seltsamen 1-Sekunden Drops).

Werde heute Abend auch noch mal diesen Display Switcher ausprobieren [https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=65279] und die oben verlinkte Testreihe durchlaufen lassen, sofern die Downloadlinks noch aktiv sind.


< antworten >