Thema:
Ebenfalls durch - Spoiler! flat
Autor: Fieldy
Datum:28.12.14 14:02
Antwort auf:Alien: Isolation #2 - Welcome to Sevastopol von hoover2701

Nachdem ich das Spiel bereits vor einigen Wochen angefangen hatte und am Anfang in eher kürzeren Spielsessions weitergespielt hab, hab ich in den letzten beiden Tagen ein bisschen Vollgas gegeben, weil mich das Spiel dann sehr begeistert hat.

Und das Spiel hat bis zum Schluss viel richtig gemacht. Es gab ein paar Momente, die für mich ein bisschen frustig waren, aber das waren wirklich nur eine handvoll. Zum Beispiel in Kapitel 14, nachdem man aus dem Alien-Nest da ein paar Hiwis ausschalten muss. Das war schon etwas anstrengend, keine Ahnung ob man da den Kampf hätte umgehen können. Generell fand ich die Hiwis eher anstrengend. Ich hatte zwar in den ersten Kapiteln irgendwann den Schwierigkeitsgrad auf leicht gestellt, doch der wurde, wie ich dann erst gegen Ende gemerkt hab, anscheinend nicht dauerhaft gespeichert. So hab ich das Spiel dann letztendlich auf mittel durchgespielt. Das war auch kein Problem, auch wenn ich mit Sicherheit deswegen öfters vom Alien begrüßt worden bin.

Zum Ende hin wurden die Laufwege etwas spielzeitstreckend hatte ich den Eindruck. In Kapitel 17 mit dem Generator, meh. Aber dafür waren hier wirklich sehr fair die Speicherterminals gesetzt, wie eigentlich im gesamten Spiel. Backtracking an sich empfand ich nicht als störend, zumal der erneute Besuch von bereits besuchten Bereichen ja auch eher schneller vonstatten ging, als das beim ersten Besuch der Fall gewesen ist.

Mit dem Alien hatte ich an sich wenig Probleme. Zum Ende hin wurde das Vieh dann aber doch schon aufdringlicher, und wich mir irgendwann gar nich mehr von der Pelle. Ich würde mal schätzen, dass mit Sicherheit 90% der Bildschirmtode durch das Alien auf meine Fehler, Ungeduld und Unvermögen zurückzuführen sind. Der Rest bestand dann aus ein paar wenigen Frustmomente. So ist mir das Alien bis zu Kapitel 17/18 niemals in einen Lüfttungsschacht begegnet. Doch dann plötzlich kam es mir entgegen, und zwar von einer Seite im Lüftungsschacht, die eigentlich komplett verschlossen gewesen ist.

Aber unterm Strich ein super Spiel mit einer wirklich überragenden Atmosphäre. Die Szene mit dem Space Jockey war zudem sehr schöner Fan Service :-) Und das Alien Nest war eins meiner Highlights im Spiel. Auch wenn der Abschnitt leider eher kurz war.


< antworten >