Thema:
Erste Eindrücke der PC-Version flat
Autor: JPS
Datum:24.12.14 06:58
Antwort auf:BioWare kündigt Dragon Age 3: Inquisition an von KOSH

Ich habe bis nach dem Intro gespielt, was schon 1-2 Stunden dauert.

Die Grafik ist tatsächlich hübsch aber verdammt steril. Gerade die NPCs haben nur sehr minimale Animationen - da läuft man durch eine belebte Stadt, aber die Leute stehen einfach nur vollkommen steif an einem festen Platz, als wären es Playmobil-Figuren. Sowas erwartet man 2014 eigentlich schon besser. Auch die Landschaft glänzt jetzt nicht durch Vitalität oder aufwendiges Design, ist aber sauber und zweckmäßig.

Dafür braucht es nicht viel Performance. Auf 1440p kann man auf einer GTX980 alles auf Anschlag drehen und hat noch immer über 40fps. Mit ein paar Einschränkungen (MSAA nur auf 2x statt 4x) kann man mit 50-70fps und seltenen Einbrüchen spielen. In 1080p sollte das Spiel also halbwegs aktuelle Grafikkarten vor keine großen Probleme stellen. Von den Tophits der letzten Monate hat es jedenfalls außer Alien Isolation die geringsten Anforderungen.

Übel ist jedoch, dass es in den Zwischensequenzen auf 30fps gelockt ist - das ist ein erheblicher Bruch zum smoothen Gefühl während des normalen Spiels. Mit speziellen Startparametern kann man auf 60fps umstellen, sollte diese dann aber auch erreichen, da es sonst stark ruckelt und angeblich auch die Physik Probleme bekommt.

Das ist in 1440p dann nicht mehr drin, da die Zwischensequenzen teilweise recht anspruchsvoll sind und 10-15fps weniger als im normalen Spiel erreichen. Ich konnte aber zumindest von 30fps auf 40fps hochgehen. Das packt die Grafikkarte und sieht schon mal deutlich besser aus - der starke Bruch zum normalen Spiel ist dann nicht mehr so extrem vorhanden. Geht aber natürlich nur sinnvoll mit einem 120Hz Monitor oder mit G-Sync, da man sonst keine 40fps Stufe ruckelfrei nutzen kann.

Ich hoffe dass das Problem mit einem künftigen Patch noch besser gelöst wird. Ein 30fps Lock ist IMO im PC-Bereich ein NoGo - auch wenn es nur die Zwischensequenzen und Konversationen betrifft.

Zum Spiel selbst und zum Kampfsystem ist es noch zu früh was zu sagen - bisher war es recht spassig.


< antworten >