Thema:
Impressionen, lang flat
Autor: membran
Datum:23.12.14 11:50
Antwort auf:Halo 5 Guardians (Herbst 2015) von Gramatik

47 Matches gespielt, 38 gewonnen.

Die Preview Beta hatte nur einen Modus (Team Slayer) auf zwei Maps: Truth (an Midship angelehnt) und Empire (neu). Beide gehören zu den besseren Maps, die ich bislang in einem Halo gespielt habe. Alle Spieler verfügen jederzeit über die gleichen Fähigkeiten, vorbei die Halo 4 Zeiten, als jemand Armor Lock hatte und ein anderer Promethean Vison (Wallhack), zufällige Weapondrops, verschiedene Perks und unterschiedliche Loadouts. Es gibt ein festes Ability-Set für jeden und die gleiche Startwaffenkombination (in der Beta-Playlist: Assault Rifle + Magnum). Über die Fähigkeiten an sich kann man sich streiten, aber zumindest hat jeder die gleichen Voraussetzungen und es gibt auch nichts Spielrelevantes freizuspielen, wie z.B. bei Call of Duty, Battlefield oder Halo 4.

Das Spiel lief wie angekündigt in 720p bei 60fps. Die 60fps werden jedoch nicht konstant gehalten und gerade bei Feuergefechten geht es öfter deutlich in den Keller. Überflüssig zu erwähnen, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist und einem den einen oder anderen Frag versaut. Ebenso abwesend ist jede Form von Anti-Aliasing, das Bild flimmert ziemlich stark, vor allem auf "Empire". "Truth" flimmert durch die runden Formen durch die starke Beleuchtung nicht ganz so stark. Der grafische Eindruck ist jedoch brachial. Das Spiel sieht an vielen Stellen spektakulär gut aus. Trotz Ruckeln, trotz Aliasing, trotz 720p.

Eine ständige Diskussion in der Halo Community ist das Argument Assault Rifle/SMG vs Battle Rifle als Startwaffe. Viele, gerade schwächere, Spieler mögen die Battle Rifle als Startwaffe nicht, wohingegen diese bei fortgeschrittenen Spielern als die perfekte Waffe angesehen wird, um sich jederzeit auch gegen ein Team mit Powerweapon/Mapcontrol wehren zu können. Das ging soweit, dass eigentlich alle besseren Spielern von vorneherein alle Modi mieden, bei dem es keine Battle Rifle als Startwaffe gab. Aus gutem Grund, wie ich anmerken möchte.
Halo 5 versucht den Brückenschlag und scheint ihn sogar hinzubekommen. Die automatischen Waffen sind nun auch auf größere Distanz gefährlich. Der Spieler mit der Battle Rifle oder DMR (die Präzisionswaffen) kann sich nun nicht mehr wie früher in Sicherheit wiegen, wenn ein Gegner mit AR/SMG auf ihn zurennt, da muss jeder Schuss sitzen. Auch ist die Magnum als Zweitwaffe eine gute Alternative, die jederzeit einen Gegner schnell ausschalten kann,
wenn auch nur auf kurze bis mittlere Distanz. In den vorliegenden Maps liegen zudem massenhaft Battle Rifles und DMRs herum, die auch noch deutlich schneller als früher re-spawnen - beides war in früheren Halos ganz anders. Vor dem Hintergrund, dass es bestätigterweise (343 Twitter) auch Playlists mit Batte Rifle Spawn geben wird, ist es jetzt schon erfreulich festzustellen, dass auch für BR Jünger Matches mit AR/Magnum Start auf jeden Fall spielbar sind und Spaß machen. Auch die Balance zwischen Präzisions- und Automatikwaffen ist deutlich besser.

Das Gunplay ist von allererster Güte. Es gibt deutlich weniger Auto-Aim als in früheren Halos, die Waffen feuern sich knackig und direkt. Da gibt's einfach nichts dran zu meckern, wenn der Ping im erträglichen Rahmen ist, spielt es sich traumhaft. Punkt.
Na gut, etwas zu meckern habe ich doch. Das "Aim Down Sights", was nun auf jeder Waffe drauf ist, ist zwar primär nur kosmetisch - der Zoom
spielt sich immer noch so wie in alten Halos (keine Einschränkung der Laufgeschwindigkeit, keine höhere Streuung beim Schießen aus der Hüfte -  abgesehen von SMG/AR, da ist dem leider so), so hat man nun eine kurze, aber dennoch störende Verzögerung durch die Animation, die nun dabei ist. Bei früheren Halos war das Aktivieren des Zooms unmittelbar, nun dauert es ein paar Zehntelsekunden, die den Unterschied machen können. Zudem kann man, wie gehabt, nicht nur aus dem Zoom bei Gegentreffern "rausgeschossen" werden, leider verreißt das Fadenkreuz auch leicht bei Gegentreffern ("Flinch"). Ich hoffe inständig, dass sie das noch rausnehmen. In Verbindung mit dem reduzierten Auto-Aiming ist das zusätzliche "Flinchen" wirklich sehr störend.

Wenn die Verbindung nicht die Beste ist, ist's natürlich nicht ganz so toll. Die Matches liefen entweder im P2P oder auf US-Dedicated Servern (wurde mit US Profi-Spielern von Cloud9 gematched). Die Möglichkeit, einem Match als Spectactor beizutreten und jedem Spieler beider Teams in der First Person zuzugucken, dabei spulen zu können, in die 3rd Person oder Free Cam zu wechseln - das deutete auf Dedicated Server hin und den Specatormodus ist eine komplette Neuerung für Halo. Vor allem, dass man *jedem* Spieler in der 1st Person zugucken kann, das ging früher noch nicht einmal in Replays. Die gesamte Kiste lief am Freitag abend besser als am restlichen Wochenende. Ab Samstag nahm das Lag merklich zu (ob's nun P2P oder Dedicated war, machte da keinen Unterschied, es spielte sich einfach deutlich schlechter). Dazu kamen Schwierigkeiten, sich mit dem Spiel zu verbinden (vom Startbildschirm ins Hauptmenü, teilweise 15+ Versuche notwendig) oder im Matchmaking Gegner zu finden. Das Spiel fand meistens innerhalb von 10 Sekunden 8 Spieler, dann flogen aber meist 1-2 Leute ab und das Spiel versuchte dann ewig, weitere Gegner zu finden, scheiterte dann aber letztendlich und abbrechen konnte man es auch nur mit einem Trick. Wenn man den nicht kannte, war man gefangen, bis die Server-Fehlermeldung nach 5 Minuten kam. Definitv ein Fehler im Matchmaking an und wir vermuten stark, dass es an der Auslastung lag. Freitags lief es rasend schnell, obwohl niedrige Population, kamen immer 4v4 ausgeglichene Matches zustande und ließ die vermaledeite Master Chief Collection (MCC) im Regen stehen. Am Freitagabend haben wir innerhalb von 3 Stunden 20 Matches gemacht - ich kam beim Matchmaking teilweise nicht dazu, zwei Züge von einer Kippe zu nehmen, bevor das nächste Match losging. Auch das Lobby/Partysystem - obwohl nicht gänzlich sauber - ist vom Start weg zigmal besser  umgesetzt als bei der MCC und nahe an dem dran, was man von den alten Halos her erwartet. Man kann sich beitreten, man bleibt zusammen, man wird nicht in  getrennte Teams aufgeteilt. Etwas seltsam ist, dass anscheinend jeder "Partyleader" ist und die Matchmaking-Suche starten kann.

Positiv ist das Sounddesign hervorzuheben, selten so gute Soundeffekte in einem Shooter gehört.
Schießen, Schlagen, Granaten - "Meaty" und wuchtig würde ich es nennen. Auch das "Spartan Chatter" (es gibt ständig automatische Funksprüche der Teamkollegen zu hören) ist sehr hilfreich, vor allem, wenn man mit Fremden ohne Mikrofon zusammenspielt. Bei Halo wurde der "Teamshot", also das Konzentrieren von Feuer auf einen Gegner immer wichtiger - konnte man früher noch Gegner in Überzahl ausschalten, ist es mit jedem Halo-Teil immer schwieriger geworden und nun fast unmöglich. Das Spartan Chatter sorgt für Team-Koordination, wo ohne Mikrofon keine wäre. Und seit den Xbox Live Partychats nutzt keiner mehr ein Mikrofon in public matches. Da gibt es entsprechende Ansagen "Power Weapons spawning in 30 seconds" oder aus dem eSports-Jargon entlehnte Positionsangaben wie "Enemy low shield on Red 2" (die wirklich helfen, Red wäre hier die rote Basis und 2 die Ebene), aber auch Nutzloses wie "Nice headshot" oder "Thanks for the assist". Ich würde mich freuen, wenn sich das auf rein spielrelevante Ansagen beschränkte. Auch bin ich kein Fan von den "Dudebro" Posen des Teams vor und nach dem Match. Wirkt etwas prollig.

Die Ansage, dass die Power Weapons bald spawnen, sorgt für wiederkehrende Hotspots im Spiel, in einem TeamSlayer Modus, dem sowas eigentlich abgeht, da es keine Objectives gibt. Man könnte argumentieren, dass das Auswendiglernen von Waffen-Respawnzeiten auch ein Skill ist; ist es auch, aber "Bookkeeping" (am Besten noch via Smartphone-Apps, ja - die gibt's auch für Halo) ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, da hat sich auch League of Legends mittlerweile von gelöst. Wobei ich die Ansage mit den 30 Sekunden etwas großzügig finde, 10 Sekunden Vorwarnung hätten es auch getan und Leuten, die sowas auswendig lernen, zumindest einen kleinen Vorteil gegeben.

Unaufdringlich ist der Hitmarker-Sound, also das Audio-Feedback, dass man gerade jemanden trifft, es ist sehr hochtonig. Wenn man es nicht hören will, kann man es gut überhören/ausblenden, hilfreich ist es aber allemal.


Die Waffenvielfalt war in der Preview-Beta sehr eingeschränkt. Assault Rifle / SMG / Battle Rifle / DMR / Magnum / Sniper / Schwert - das wars.
Keine Spur von Shotguns und Raketenwerfer, zum Beispiel, aber die kommen noch. Ich bezweifle aber, dass einige alte Waffen wie z.B. der Needler überhaupt vorkommen werden; schlecht ist das sicherlich nicht.

Kritisch sehe ich immer noch das neue Schwert, Prophet's Bane. +25% Movement Speed Bonus, kombiniert mit Sprint und Thruster Dash - das Ding kaum zu stoppen, selbst in einer Überzahlsituation. Auch die Sniper ist verbesserungswürdig, das Sichtfeld ist sehr eingeschränkt, das Zielen etwas träge und die Schussfrequenz etwas zu niedrig.

Die Beta Playlist hatte kein Friendly Fire aktiviert. Ich hoffe, das wird nicht der Standard für später. Beißt sich etwas mit dem eSports-Anspruch des Titels. Positiv dagegen, dass sich überhalb des ollen Motion Trackers (schade, dass sie den nicht auf den Müll geschmissen haben) mittlerweile Positionsangaben befinden, die direkt aus der eSports-Lingo übernommen wurden ("Red Street",  "Red 2", "Top Mid").

Killcams waren permanent aktiviert, ließen sich nur hakelig wegdrücken, waren vom Gezeigten her meist zu spät dran bzw verdeutlichten, dass der andere
doch nicht da war, wo man ihn sah. Zusammen mit der unpassenden "Endgame" Musik, die mit der Killcam einherging, sehr nervig und überflüssig. Lieber sehe in der Zeit direkt, was meine Teamkollegen veranstalten.

Etwas Überhand hat die Medaillenflut genommen, man bekommt nun wirklich für jeden Mist 2-3 Medaillen. Selbst für einen normalen Frag gibt es eine "Kill"-Medaille. Wohl ein Zugeständnis an die Call of Duty Generation.

Das Ranking-System ist gut gemacht, ist aber schwer nachzuvollziehen. Man muss am Anfang 10 Placement Matches machen, um einen initialen Rang
zugewiesen zu bekommen. Wir haben 9/10 Matches gewonnen und wurden in Gold 1 platziert. Da kam's mir so vor, als hätten wir unsere Matches "zu früh" gemacht: Andere haben später nur 6/10 gewonnen und wurden eine ganze Division über uns (Onyx) eingestuft. Ich dagegen verlor zwischen zwei Spielesessions ohne ersichtlichen Grund einen ganzen Batzen an Fortschritt und kam trotz insgesamt 85% Gewinnquote nie über Gold hinaus, andere hatten eine 60er Quote bei weniger Spielen insgesamt und waren über mir. Sehr seltsam.  Das Spiel wies mir jedoch jedesmal Onyx/Semi-Pro/Pro Gegner zu. Wie man in so kurzer Zeit schon "SemiPro" und höher sein konnte, ist mal wieder typisch Internet. Insgesamt jedoch, sollte es funktionieren, eine geile Idee. Man bekommt ähnlich Halo2 Punkte dazu, wenn man gewinnt und abgezogen, wenn man verliert.
So prügelt man sich durch die Divisionen (Iron/Bronze/Silver/Gold/Onyx/SemiPro), die auch noch in Abschnitte (Gold 1 --> Gold 2 --> Gold 3 ---> Onyx 1 etc) unterteilt sind. Die besten X SemiPros werden dann als "Pro" eingestuft. Also so ähnlich wie in League of Legends Challenger System. Leider noch etwas fehleranfällig.

Nochmal zum Spiel, es spielt sich jetzt deutlich schneller. Es ist eine gelungene Weiterentwicklung der Halo-Formel. Es ist anders, aber nicht schlechter und die Elemente, die Halo ausmachen, sind immer noch drin. Es spielt sich direkter, härter und ich finde, besser. Ich kann mir fast nicht vorstellen, jetzt noch mal einen alten Haloteil reinzuschmeißen.
Selbst mein extrem kritischer Halo-Kollege musste nach anfänglicher Skepsis und Rumgemoser nach 2-3 Matches gestehen, dass es unfassbar Spaß macht. Es scheint alles ineinander zu passen. Man bewegt sich grundsätzlich schneller. Ja, das doofe Sprint ist drin, aber durch Kopplung an das eigene Schild (lädt sich nicht auf, wenn man sprintet) kein Selbstläufer. Alle Waffen machen ordentlich Schaden. Der Thruster-Dash, das Klettern/Clamber, sogar der olle Ground-Pound - gibt Halo einen modernen Arena-Anstrich, der nicht jedem gefallen wird, uns als alte Halo Veteranen, die jede Änderung kritisch beäugen, aber als Gesamtpaket sehr gefallen hat. Die Möglichkeiten, andere Leute auszutanzen, haben deutlich zugenommen und das ist definitiv gut. Die Zeiten, bei dem man sich mit der hakeligen Sprungmechanik arrangieren musste und das dann "Skill" nannte, sind vorbei. Das Spiel verspricht was ganz Großes zu werden; wir für unseren Teil vermissen es jetzt schon und können den Start der richtigen Beta gar nicht abwarten. Dort sollen ja satte sieben Maps und noch ein paar neue Spielmodi hinzukommen. Von ein paar der neuen Spartan Abilities war ich aber nicht so überzeugt. Das in der Luft schweben können war eher störend, der Dash-Melee ist zweifelhaft und der Dash-Glide scheint mir dezent überflüssig, habe den aber auch in der Hitze des Gefechts vermutlich zu selten eingesetzt, vielleicht kann man da im richtigen Moment dem Headshot entgehen.

Ich habe leider nur einen Clip gemacht, kam vor lauter Zocken nicht dazu.
[http://xboxclips.com/membran/dbf6ca3b-bdb0-4094-8b4a-f11bafbc573b]


< antworten >