Thema:
GTA V (PS4) zum ersten Mal flat
Autor: FWE
Datum:21.12.14 13:06
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 31 von Montana

In jeder Hinsicht ein ganz großes Spiel, ohne Frage. Das Gesamtpaket ist über jede kleinliche Kritik erhaben, dennoch hier ein paar Punkte, die mich gestört haben:

Ich hätte gerne bei drei Charakteren eine Frau gesehen. Mir hätte auch ein Zwei-Charaktere-Switch gereicht. Vielleicht nächstes Mal ein abgedrehtes Pärchen? :)

Die Missionen sind inhaltlich größtenteils sehr gut gemacht und finden zum alten GTA-Humor zurück. Mich nervte aber das ständige Aufploppen von "Tu jetzt dies, tu jetzt das", "so wird dies und das gesteuert" usw. Das hatte phasenweise was von Heavy Rain. Mir wären manchmal Missionen lieber gewesen, in denen man einfach irgendwie ein Ziel erreichen muss - und zwar nach eigener Planung und Vorgehen. Mir war die Führung hier zu stark, was natürlich auch an der dichten Erzählstruktur liegt.

Zu viel "Bla Bla". Dauernd labert einen ständig irgendwer voll. Da die Dialoge oft sehr witzig waren, hörte ich sie mir dann doch immer an und konzentrierte mich dadurch mehr auf das Gelaber als auf das eigentliche Spiel. Ich habe dadurch auch öfter Mal das Radio ausgeschaltet, um nicht völlig audio-überlastet zu werden. Zum Glück kann ich gut Englisch. Hätte ich dabei noch Untertitel lesen müssen, wäre ich wohl verrückt geworden.

Egal, dieses Spiel ist alles in allem eine 10 von 10. Mehr kann man von einem Videospiel kaum erwarten (von unterschiedlichen Geschmäckern mal abgesehen). Ich wüsste nicht, was Rockstar an der GTA-Formel noch verbessern könnte. Mit GTA V ist eigentlich alles gesagt. Ich würde mich beim nächsten Teil über ein völlig neues Setting (30 Jahre in die Zukunft?) freuen, anstatt einfach in eine andere Stadt umzuziehen.

Jetzt mache ich mich an den Online-Part. Der hat mir beim ersten Reinspielen gut gefallen. In welchen Crews sind Maniacs auf der PS4 aktiv?


< antworten >