Thema:
Danke für die Eindrücke! flat
Autor: Javert
Datum:19.12.14 14:06
Antwort auf:Shin Megami Tensei IV und Icewind Dale: Enhanced Edition von Faerun

>Zum Abschluss des jahres habe ich mich zum Spielen (und auch Durchspielen) zweier gelungener Rollenspiele entschieden. (alle Eindrücke 100% spoilerfrei wie immer)
>
>SMT IV
>
>Im jeweiligen Thread habe ich ja schon recht viele von meinen Ansichten mitgeteilt, daher hier nochmal in kurz:
>
>- sehr empfehlenswertes 3DS-Spiel, insbesondere in einem eher schwachen 3DS-Jahr
>- Schwierigkeitsgrad ist leider wenig konstant; anfangs äußerst hoch, ab dem Midgame fast trivial, ohne jemals wieder anzusteigen


hm, könnte dem Spielprinzip imo entgegen kommen, am Anfang hat man noch nicht viele Demons/Skills ect., da sollte es fordernd sein, wenn man dann im späteren Spielverlauf ohnehin im Prinzip auf alles zugriff hat und eigentlich nur noch das Spiel / die Story fertig kriegen will, dann brauchen einem nicht auch noch extra die Gegner einen immer wieder ein Hindernis darstellen...

>- Setting, Handlung, Charaktere sind SMT-typisch wieder wirklich sehr ansprechend. Ich denke, dass Atlus von nahezu allen japanischen Entwickler die besten Writer/Übersetzer hat
>- Ich würde es qualitativ im Mittelfeld der von mir gespielten SMTs einordnen; die von mir im selben Jahr durchgespielten Devil Survivor und Strange Journey fand ich etwas besser
>- Dem Spiel wird durch die Quicksave-Funktion recht viel Spannung genommen. Man kann nach jedem Schritt speichern, was ich im Rückblick vielleicht als nicht so gute Designentscheidung bewerte.
>- Die Anzahl der Dämonen ist unglaublich groß. Ich glaube, es gibt um die 300 oder 400 und absolut alle, die man aus anderen SMTs kennt. Hoffentlich nutzen künftige SMTs minimum die gleiche Datenbank
>- Das Fusion-System schien mir anfangs etwas ungewohnt, entpuppte sich aber als das beste der Serie. In Zukunft bitte weiter so!


klingt gut.

>- Schwächer als SMT III, weil signifikant kürzer und mit schlechter balanciertem Schwierigkeitsgrad
>- Spielzeit von 38h fühlte sich etwas kurz an. Das Spiel ist sehr unterhaltsam und kurzweilig, weshalb ich ehrlich gesagt doch 10h mehr erwartet hatte.


hatte für Nocturne 45h oder so gebraucht, und die letzten stunden waren nur noch eine Qual... dann lieber ein kürzeres Game.

>- Strange Journey hat die besten und krassesten Dungeons, die ich bisher in einem JRPG gesehen habe. SMT IV ist da leider einen gänzlich anderen Weg gegangen und hat nur sehr kurze und sehr simple Dungeons, was ich schade finde.
>


ach, ich mag keine unzähligen verzweigungen, weil ich alles absuche, und backtracking nicht mag. kurze dungeons klingt auch gut. was war an denen von strange journey so toll?

wie stehts denn um die grafische Seite bzw. die Präsentation, da müsste SMT IV von den 3 Spielen doch am besten weggekommen, weil am neuesten und originär für den 3DS?

>Ich hatte jedenfalls eine sehr gute Zeit mit dem Spiel. Gleichzeitig würde ich sagen, dass es nicht so gut ist, wie ich erhofft hatte, aber eine gravierende Enttäuschung ist es nicht. Atlus steht für mich als einziger Entwickler neben CD Project RED und Obsidian nach wie vor auf der Blindkaufliste.
>
>Icewind Dale: Enhanced Edition
>
>Im Steam- und "Ich zocke gerade"-Thread habe ich ja bereits viele Eindrücke gepostet, daher auch hier nochmal in kurz:
>
>- Spielzeit von ziemlich genau 30 Stunden laut Steam, was genau richtig ist für ein derart combat-lastiges RPG
>- Schwierigkeitsgrad auf Normal ist vor allem anfangs wirklich hoch. Zwei Kämpfe in Kapitel zwei waren derartig zum Haareraufen, dass ich komplett meine Strategien überdenken musste. Ab dem Punkt habe ich alle anspruchsvollen Kämpfe mit AoE-CC-Spells gewonnen, denn der Fokus in IWD liegt klar auf Masse von Gegnern
>- Endboss ist hart
>- Handlung ist gar nicht so dünn, wie dem Spiel nachgesagt wird. Writing, von Chris Avellone, ist hingegen sogar sehr gut. Ich fühlte mich tief in die Welt gesogen
>- Grafik, Setting, Kulisse usw. ist herausragend und zeitlos.
>- Die EE spielt sich makellos, erfordert keine Mods und läuft perfekt. Wer aufs Modding verzichten will, kann hier durchaus zugreifen
>- Für Infinity Engine-Neulinge aufgrund des Schwierigkeitsgrad vielleicht nicht die erste Wahl, denn es ist klar schwerer als die anderen Spiele
>
>Beides jedenfalls sehr gute Spiele, die meine November/Dezember-Zeit absolut Wert waren.


danke, ich hab damals nur Baldurs Gate und das Addon gezockt, der viel gelobte Zweitling konnte mich damals nicht fesseln.
Was ich hier so lese von Icewind Dale klingt toll, allerdings letztens mal Bilder von der BG2 EE angesehen... Imoen, Minsk, ect. da wurden Erinnerungen wach... grauenhafte Charaktere... einer nervtötender als der andere... kann aber vllt. auch stark an der dt. version gelegen haben. wie siehts da bei Icewind Dale aus?
Außerdem auf einem Bild den Spell mit den vielen bunten kügelchen gesehen... passte imo irgendwie garnicht rein, zerstört irgendwie die Athmosphäre...


< antworten >