Thema:
Re:Magst du mal kurz den Reiz erklären? flat
Autor: membran
Datum:18.12.14 16:04
Antwort auf:Magst du mal kurz den Reiz erklären? von Obiwan

>Dota 2, LoL, Wow - das sieht alles dermaßen lame und langweilig aus. Furchtbar.
>Millionen Leute zocken das Zeug. Warum?


Dota 2 / LoL kann man nicht mit WoW in eine Reihe stellen. Komplett verschiedene Genres.

Den Reiz von Spielen kann man auch nicht mittels Zuschauen verstehen, solltest du doch wissen. Es heißt doch nicht umsonst "Spiele". Millionen von Leuten haben dann wohl keinen Peil, wenn sie solch "lame und langweilige" Sachen zocken, liegt doch auf der Hand.

WoW ist ein Rollenspiel mit Loot, bei dem man mit vierstelligen Spielerzahlen in einer persistenten Welt questet und die eigenen Fähigkeiten teilweise mit 20+ Spielern koordinieren muss. Was gibt es an dessen Reiz nicht zu verstehen?

LoL / Dota 2 ist ein klassisches RTS Match ala Warcraft3/Command'n'Conquer, 5v5 Player vs Player, bei dem jeder Spieler nur einen von 120+ grundverschiedenen Helden, also nur eine einzige Einheit, steuert. Jeder dieser Helden hat mindestens vier grundverschiedene Fähigkeiten und je nach Teamzusammenstellung (Freund und Feind) spielt es sich anders. Es gibt keinen Basenbau, es gilt nur gegnerische Gebäude zu zerlegen als einzige Win-Condition. Man beginnt jedes Spiel auf LV1, keinen Items und kaum Gold, und durch entsprechendes Spielen versucht man, schneller zu leveln und mehr Gold als der Gegner zu verdienen, um eins von den 200+ fetten Items zu kaufen. Die Spieltiefe ist ernorm, du brauchst Monate, um zu raffen, was eigentlich möglich ist. Was gibt es an dessen Reiz nicht zu verstehen?
League hatte im Januar dieses Jahres 27 Mio Spieler pro Tag. Das ist fast ein Jahr her und seitdem ist's nur noch weiter angestiegen.


< antworten >