Thema:
Da paßt rein gar nichts!!! flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:18.12.14 08:12
Antwort auf:In dem Zusammenhang noch mal der M!Games Test von Obiwan

Über die Technik will ich gar nicht mehr meckern, nach dem letzten Patch ist es weitestgehend okay, zumindest ordentlich spielbar (wenn man zuvor die Inet Verbindung getrennt hat ging es ja auch) und bei einem Open World Spiel verzeihe ich diverse Bugs auch eher.

Aber spielerisch ist das Spiel doch Sondermüll. Das ist bei weitem das schlechteste AC das ich gespielt habe, vielleicht mit Ausnahme von Liberation.
Da ist wirklich alles verkorkst. Das fängt schon bei der Lauf- Steuerung an die gefühlt noch hakeliger ist als in allen ACs davor. Einfach durch ein Fenster oder eine Tür laufen stellt den Spieler teilweise vor eine echte Herausforderung. Noch schlimmer ist die Kampfsteuerung, teilweise werden Knopfdrücke nur extrem verzögert umgesetzt oder auch mal gar nicht. Das führt dazu dass man z.B. wenn man dringend eine Rauchbombe bräuchte diese erst gar nicht auslöst, dann aber dafür auch gerne gleich 2 auf einmal. Gezieltes Blocken oder Ausweichen wird auch zur reinen Glückssache, dadurch werden die Kämpfe zu einem einzigen Krampf. Desgleichen das Schleichen, ständig schmiegt man sich an die falschen Wände, alternativ auch gar nicht.

Dann das Missionsdesign: Die Missionen sind entweder strunzlangweilig, da bar jeder spielerischen Herausforderung, oder Bockenschwer weil sich in dem Gebiet locker 50+ Gegner tummeln die einen auch zielsicher durch eine noch so große Menschenmenge erspähen, selbst wenn man langsam oder sogar geduckt sich durchschlängelt. Da fragt man sich dann schon welchen Mehrwert diese riesigen Menschenmengen haben außer die Performance des Spiels in teilweise unspielbare Bereiche zu drücken. Sobald man erspäht wird ziehen die Gegner dann auch gerne mal noch einige weitere an, so dass man schnell von 5 oder mehr Gegnern umringt ist von denen manche einen von hinten auch ganz locker mit einem einzigen Angriff killen können, selbst wenn man die Gesundheit schon weit aufgelevelt hat. Gepaart mit der trägen und unresponsiven Steuerung wird jeder Kampf zum russischen Roulett mit 5 Kugeln in der Trommel. Natürlich gibt es dann in vielen Missionen auch keine Checkpunkte. Okay, irgendwelche Vorraussetzungen wie Unterstützung u.ä. merkt sich das Programm, sprich Stellen wo man mal kurz die Kreistaste drücken mußte, aber man selbst ist wieder am Startpunkt und alle Gegner sind wieder da. Zielpersonen kann man auch nicht sauber aus der Distanz ausschalten, selbst Kopfschüsse aus Pistole oder Phantomklinge überstehen sie unbeschadet. Jede dieser Missionen ein reines Glücksspiel mit zig Try and Error Versuchen garantiert.
Leveldesign und Gegnerpositionierung ist hier auc völlig willkürlich und uninspiriert, jede Mision fühlt sich gleich an.

Die KI ist auch völlig für die Tonne, alles absolut unglaubwürdig und unvorhersehbar, somit kann man sich Planung und überlegtes Vorgehen auch gleich schenken, funktioniert eh nur in den seltensten Fällen.

Die Story ist wieder die ewig gleiche Assassinen-Rächer Story, völlig belanglos und der Hintergrund der französischen Revolution und die historischen Persönlichkeiten sind komplett verschenkt.

Pferde, Seeschlachten, Fluggeräte und ähnliche spaßige Abwechslungen aus den Vorgängern wurden ebenfalls komplett gestrichen, das Spiel wirkt deutlich dünner als fast alle Vorgänger.

90%??????? Das ist selbst wenn man über miese Performance, Bugs Galore und Grafikfehler hinwegsehen kann so absolut lächerlich dass es schon wehtut. Lustigerweise werden bei AC auch wirklich konsequent auch die dicksten Fehler im Test geflissentlich ignoriert, während z.B. bei Alien die kleinsten Unstimmigkeiten die bestenfalls mal EIN unvorhergesehenes Ableben und das Wiederholen eines maximal 5 Minuten langen Abschnitts bedeuten voll aufgeblasen um das Spiel ja nur möglichst schlecht zu reden, besonders auffällig im dazu passenden Podcast wo am Ende bemüht jeder kleine Fehler besonders hervorgehoben wird um ja nicht zugeben zu müssen dass man mit dem Test mit beiden Händen mal so richtig voll in die Keramik gelangt hat.

Das wars für mich, ich bin raus, Adieu M!-Games, ich kann die Logik eurer Wertungsphilosophie (falls es sie überhaupt gibt) absolut nicht mehr nachvollziehen, da kann ich mir das Geld und vor allem die Zeit der ohnehin zunehmend generischen Test mit Fantasiewertungen auch sparen.

Der Großteil des Forums sieht das ja genauso, und wer jetzt meint dass das Forum ja nicht die breite Masse repräsentiert: Die Amazon Kundenbewertungen mit 3 bis 3,5 Sternen im Gegensatz zu denen von A.I. mit 4,5 sieht das anscheinend ähnlich.


< antworten >