Thema:
Was war so toll an AC4? flat
Autor: JPS
Datum:17.12.14 02:18
Antwort auf:Re:Das Missionsdesign ist wirklich belanglos und langweilig von Spyro2000

>Bei Black Flag dann nach mehr spaßiges Piratenzeug.

Was genau ist eigentlich an dem Piratenzeug so spaßig gewesen?

Ich habe AC4 wie alle AC-Teile gerne gespielt (bis mir mein 50% Spielstand von uplay gelöscht wurde), aber den großen Spielspass-Faktor der Kämpfe mit dem Schiff konnte ich nicht entdecken. Im Prinzip war das einfach nur ein sehr minimales System, das mich eher an F2P und Smartphone-Spiele als an großen Spielspass erinnert hat. Nur die grafische Umsetzung war halt einem AAA-Titel entsprechend.

Die Seeschlachten waren nicht episch sondern unrealistische, übeladene Aracade-Ballereien gegen 5-10 Gegner gleichzeitig, die keinerlei Herausforderung geboten haben. Im Endeffekt hat man nur immer die gleichen Abläufe durchgezogen, um so sein Schiff aufzurüsten und wenn es eng wurde mitten im Kampf ungestört ein kleines Schiff geentert um alle Schäden zu beseitigen.

Was daran besser sein soll als an Land Schatztruhen einzusammeln ist mir nicht so ganz klar - im Endeffekt ist es das gleiche Sammel- und Auflevel-Prinzip, nur dass an Land zumindest noch die Chance auf gewisse Abwechslung durch die Location bestand, während die Seeschlachten immer nur aus Wasser und einem halben Dutzend Moorhuhn-Dummy-Gegnern bestanden.

Dass sich viele (inkl. mir) ein Pirates! mit dieser Engine gewünscht haben ist kein Wunder - den selbst dieser Jahrzehnte alte Klassiker hatte mehr Gameplay und Abwechslung zu bieten als der so hoch gelobte Seefahrts-Teil von AC4.


< antworten >