Thema:
Re:macht viel richtig flat
Autor: Knight
Datum:05.12.14 12:00
Antwort auf:Re:macht viel richtig von JPS

>>>Klar das stimmt. Präziser hätte ich vielleicht sagen sollen, ein reiner Angriffsbutton ist mir zu langweilig. Kombos in Form von Dauerdrücken der Vierecktaste zu erzeugen ist extrem unbefriedigend. Weniger über Gegner hüpfen und Kontern dafür einen variantenreicheren Angriff und Blockmöglichkeiten. So ist es auch im späteren Verlauf nur eine simple Abfolge von immergleichen Mustern per Gegner.
>
>Durch die große Anzahl an Gegnern würde das IMO nicht funktionieren. Nur durch die Beschränkung auf eine einfache Schlagtaste, die einem dann während des Aufbaus eines Kombos Zeit zum Nachdenken über andere Aktionen und das Beobachten von weiteren Gegnern gibt, ist eine solche Massenschlacht IMO für den Durchschnittzocker vernünftig und überschaubar steuerbar und vermittelt das Gefühl eines (Super)helden der sich durch die Gegner metzelt.
>
>Müsste man jeden einzelnen Schlag planen, zwischen mehreren Blockvarianten wählen usw. wäre man damit bereits voll ausgelastet und würde dann häufig das Blocken/Wegrollen von Angriffen Dritter verpassen. Das könnte man nur machen, wenn man in der Regel nur einen Gegner (wie im von Dir angesprochenen Soul Calibur) oder ganz selten 2-3 Gegner hat. Gegen 5-10 Gegner würde ein komplexeres Kampfsystem nicht funktionieren oder in extremen Stress und Joypad-Akrobatik ausarten.


Oke, so habe ich das noch gar nie betrachtet. Im Kopf habe ich nur immer das Bild von einem Zweikampf vor mir. Da muss ich vielleicht auch dazu sagen, dass mir weniger aber dafür intensivere Kämpfe allgemein mehr Freude bereiten als Massenschlachten. Liegt dann wohl einfach daran ^^

>Ich hätte mit so einem komplexeren Kampfsystem in dieser Art von Spiel deutlich weniger Spass. Das coole an Shadow of Mordor oder auch an den Kämpfen in Assassins Creed ist doch, dass man bereits mit durchschnittlichen Skills Kämpfe gegen große Gruppen bestehen kann und dabei immer das Gefühl hat alles kontrollieren zu können und Fehler immer eine Unachtsamkeit und keine Überforderung mit der Steuerung sind.


< antworten >