Thema:
Re:du hast nen Schuh draus gemacht... flat
Autor: thestraightedge
Datum:29.11.14 12:19
Antwort auf:Re:du hast nen Schuh draus gemacht... von Javert

>eben, nichts anderes hab ich doch gesagt?!
>alles was irgendwie relevant war wird irgendwann mal wieder ausgegraben, solange man damit kohle machen kann.


Die Umsätze mit vielen Retro-Titeln sind doch marginal. Verwechsele nicht einige Virtual Console Titel und Liebhaberei Nintendos mit "die großen Konzerne werdens schon richten". Ohne funktionierende Hard- und Software wäre der Großteil der Titel der 70er/80er heute im Nirvana verschwunden. Glaubst Du, 2028 kümmert sich Ubi noch um den 3., verdammt guten und spielerisch relevanten DLC zu Assassins Creed Teil X? Natürlich nicht. Und weil die technischen Voraussetzungen anders sind als heute, wenn ich mein SNES anschliesse, wirds "die Szene" auch deutlich schwerer haben - bzw. ist das Unterfangen vermutlich unmöglich.

>mja, und auch was Tolotos gesagt hat stimmt natürlich... ABER sieht es denn bei irgendwelchen anderen "kunstobjekten" besser aus? wieviel Werke ect. sind da in der menschheitsgeschichte schon verloren gegangen, teils auch mutwillig. und imo sind videospiele in erster linie noch immer etwas rein kommerzielles, mit dem kein künstlerischer wert geschaffen werden will, sondern mit denen wirtschaftlicher ertrag generiert werden will, in dem man der masse das vorsetzt was sie haben möchte. wenn da also irgendwelche unbekannten MMOs in der versenkung verschwinden ist das IMO kein so großer verlust für die menschheit...

Verlust für die Menschheit? Natürlich nicht.

Verlust gabs schon immer? Natürlich, weil es einst gar keine Wertschätzung für "Kunst" gab, es keine Mittel zur Sicherung gab, oder es einfach Unfälle gab.

Heute wissen wir: Das was wir haben ist großartig, toll, relevant - selbst wenns nur ein kleiner Kreis so empfindet. Und dennoch hat sich alles zurück entwickelt, von guten Möglichkeiten zur Archivierung hin zu "wenns kein Geld mehr bringt, dann wracken wir es ab". Traurig, denn es geht NUR um wirtschaftliche Interessen, die die kultur-historische Relevanz untergraben.


< antworten >