Thema:
Re:du hast nen Schuh draus gemacht... flat
Autor: GPI
Datum:28.11.14 23:32
Antwort auf:du hast nen Schuh draus gemacht... von Javert

>der code ist digital, und somit für immer vorhanden. irgendjemand, entwickler, publisher, community/fans, wird es immer geben, der über den verfügt, und für andere verfügbar macht.

Code ist vorhanden ja, aber das sind mittlerweile geschlossene Systeme. Und einen DOS-BOX-Emulator zu schreiben ist was anderes als hochkomplexe Systeme wie die PS3 aufwärts.

>siehe eben z.B. GoG.com und ähnliches, dank deren plattformen man steinalte games auch auf aktuellen system wieder spielen kann. das netz vergiss nicht, alles was es in digitaler form gibt und vor allem einmal im netz war, kann uns im prinzip für alle ewigkeit erhalten bleiben.

Ach, da ging auch schon genügend verloren, so ist es wirklich nicht. Und bei den alten Sachen bei GOG hat man einen Vorteil: Es gibt genügend Dokumentationen etc.

Bei der PS4 hast du bspw. aktuell das Problem: Wie kommt man an den DLC ran? Der liegt nicht offen rum und die PS4 rückt ihn nicht raus.

Beim PC ist das ganze komplett anders, weil der PC nunmal komplett offen ist. Man kommt immer an alles ran und kann es verändern. Da wird es immer möglichkeiten geben, altes Zeug laufen zu lassen, die heutigen Konsolen sind da ein andere Kaliber und da habe ich auch zweifel.

Allerdings sind die heutigen Konsolen ja sehr auf PC-Basis angeleht und es wäre gut möglich, das die nächste Generation das auch wird. Wenn ja, könnte eine Abwärtskompatiblität diesmal deutlich leichter möglich sein.


< antworten >