Thema:
Re:du hast nen Schuh draus gemacht... flat
Autor: Javert
Datum:28.11.14 16:35
Antwort auf:Re:du hast nen Schuh draus gemacht... von thestraightedge

>>bestes beispiel ja z.B. die ganzen sierra und lucas arts grafik adventures. die erstmal auftreiben, funktionierende komponenten und ein laufendes, steinaltes system für die haben. das ist ähnlich deiner aussage "auch wenns natürlich noch irgendwo eine funktionierende Konsole geben wird".
>
>Nee. Fast alles was früher Rang und Namen und popkulturelle Relevanz hat kann man heute spielen - meist gut und günstig, weil Hardware dazu ebenfalls recht breit verfügbar ist.
>


eben, nichts anderes hab ich doch gesagt?!
alles was irgendwie relevant war wird irgendwann mal wieder ausgegraben, solange man damit kohle machen kann. und gerade in zeiten digitaler distribution sieht man das erst so richtig schön. eine erneute veröffentlichung auf datenträgern würde da bestimmt nie geschehen bei solchen titeln, digital hingegen kostet es "nichts" die games bereit zu stellen, im gegenteil, keine lager- oder produktionskosten, ect. lediglich die infrastruktur, server, speicherplatz, welche ja ohnehin vorhanden ist. so kann man mit dem alten zeug ohne mühe kohle machen und es interessiert nicht wirklich ob es jemand kauft oder nicht, weil es ja in dem sinne keinen unterschied macht ob es da nun am server liegt oder nicht...

>>der code ist digital, und somit für immer vorhanden. irgendjemand, entwickler, publisher, community/fans, wird es immer geben, der über den verfügt, und für andere verfügbar macht. siehe eben z.B. GoG.com und ähnliches, dank deren plattformen man steinalte games auch auf aktuellen system wieder spielen kann. das netz vergiss nicht, alles was es in digitaler form gibt und vor allem einmal im netz war, kann uns im prinzip für alle ewigkeit erhalten bleiben.
>
>Ja - auf irgendwelchen Umwegen, teil-illegal usw. mag das zutreffen. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass sich irgendwann Publisher um das Thema kümmern. Für die ist das Ding abgeschrieben - im Zweifel wird noch via Abmahnung oder so dagegen vorgegangen.
>
>Aber: ich hoffe Du behälst Recht. Leider sind schon jetzt abgeschaltete Server, aus dem Netz verschwundener Content usw. ein Zeichen in eine ganz andere Richtung.


mja, und auch was Tolotos gesagt hat stimmt natürlich... ABER sieht es denn bei irgendwelchen anderen "kunstobjekten" besser aus? wieviel Werke ect. sind da in der menschheitsgeschichte schon verloren gegangen, teils auch mutwillig. und imo sind videospiele in erster linie noch immer etwas rein kommerzielles, mit dem kein künstlerischer wert geschaffen werden will, sondern mit denen wirtschaftlicher ertrag generiert werden will, in dem man der masse das vorsetzt was sie haben möchte. wenn da also irgendwelche unbekannten MMOs in der versenkung verschwinden ist das IMO kein so großer verlust für die menschheit...


< antworten >