Thema:
Re:du hast nen Schuh draus gemacht... flat
Autor: Tolotos
Datum:28.11.14 16:20
Antwort auf:du hast nen Schuh draus gemacht... von Javert


>
>der code ist digital, und somit für immer vorhanden. irgendjemand, entwickler, publisher, community/fans, wird es immer geben, der über den verfügt, und für andere verfügbar macht. siehe eben z.B. GoG.com und ähnliches, dank deren plattformen man steinalte games auch auf aktuellen system wieder spielen kann. das netz vergiss nicht, alles was es in digitaler form gibt und vor allem einmal im netz war, kann uns im prinzip für alle ewigkeit erhalten bleiben.


Erstens ist das nicht immer legal (und die Abmahnwut war gefühlt nie größer als heute), zwitens gibt es durchaus genug Beispiele wo selbst die Entwickler den Orginalcode nicht mehr haben bzw die Disketten unlesbar geworden sind, drittens machen sich wie du selbst sagtes Fans die Mühe, hunderte wenn nicht tausende von c16, CPC, ZX, Automaten Spielen sind nie konvertiert oder emuliert worden weil sie keine Sau kennt bzw sich dafür interessiert.

Allein heute steht man als "Historiker" ja schon vor dem Problem, daß es dutzende von MMOs gibt, die einfach nicht spielbar sind, weil die Server abgeschaltet sind.Da hast du bestenfalls Bildschirmfotos und Berichte von Spielern, bei neueren Spielen auch ein paar youtube Videos.
Oder versuch mal irgendein zig mal gepatchtes Spiel im ungepatchtes Orginal zu spielen.


< antworten >