Thema:
Re:Das Kind ist im Brunnen flat
Autor: Green Beret
Datum:28.11.14 13:56
Antwort auf:Re:Das Kind ist im Brunnen von suicuique

>>>>Aber wie gesagt, keine Ahnung ob solche Erfahrungen übertragbar sind.
>>>
>>>Wenn das übertragbar wäre, würde keine hinreichend komplexe Software der Welt funktionieren. Die Abstraktion von Schnittstellen erlaubt doch geradezu das Austauschen von Modulen.
>>
>>Meine Erfahrung ist, dass unter Zeitdruck gewisse Designvorgaben auch über Bord geschmissen werden, also auch die saubere Modularisierung, wo du ineffiziente Komponenten einfach sauber austauschen kannst.
>>Beispielsweise bedient ein Modul eine Schnittstelle fehlerhaft, sauber wäre es, wenn man die fehlerhafte Anlieferung fixed. Aber die dortigen Ressourcen sind unter Wasser, haben andere Prioritäten. Es muss aber weiter gehen, das empfangende Modul muss ja auch wieder eine Schnittstelle bedienen. Und da sind gerade Ressourcen frei. Die Systematik des Fehlers ist erkennbar.
>>Prompt wird nicht die Anlieferung korrigiert, sondern der Fehler der Zulieferung hinter der Schnittstelle gefixed.
>>
>>Korrigierst du in so einem Zustand dann im Nachgang das eigentlich zuständige Modul, erzeugst du so über nachgelagerte Prozessschritte plötzlich einen Dominoeffekt, auch ist keinem mehr klar, wo was überhaupt passiert, weil im Quick&Dirty-Rush nichts mehr sauber dokumentiert wurde.
>
>Das ist so sicherlich vorstellbar. Keine Frage.
>
>>Imo ist Ubisoft genau daran gescheitert, aber statt sich mehr Zeit einzuräumen hat man es halt auf Teufel komm raus in die Läden getragen, und muss nun Spiele verschenken, um das Image zu retten.
>
>Ich seh das nicht ganz so schwarz weiss. Ich komme aber auch aus der "ich spiel Unity am PC"-Ecke. Und da läuft es (soweit ich es bisher angespielt habe) zumindest so gut dass die Technik dem Spiel nicht im Wege steht.
>Ohne jetzt zu mutmaßen inwieweit UBI hier also unsauber entwickelt und Ressourcen brach liegen gelassen hat, würde ich doch eher die Meinung vertreten dass UBI's Ambitionen schlicht zu gross waren. Sprich: nicht das Projekt als solches ist per se fehlerhaft, sondern der Anspruch dieses Projekt in DIESER Form akzeptabel auf Konsolen umsetzen zu können.
>
>Achtung: ich sage nicht dass das Spiel auf den Konsolen nicht so laufen könnte. Ich sage dass es UBI nicht geschafft hat. They bit off more than they could chew.


Wie sieht es denn rein optisch aus deiner Sicht aus (PC)? Von Begeisterungsstürmen à la "Damit hat die Next Gen erst richtig angefangen" bis hin zu Gemecker ist ja alles vorhanden. Und die Screeshots, die vor Release dir Runde gemacht haben waren ja auch irgendwie bäh. Matschtexturen, keine Schatten etc. Rechtfertigt die Optik deiner Meinung nach den ein oder anderen technischen hickup?


< antworten >