Thema:
Zeigt schön das Problem von Spieletests... flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:27.11.14 19:50
Antwort auf:Re:Guter Artikel zum Bugfest von Green Beret

Im neuen Spieleveteranenpodcast wettert Langer gegen all die Motzspieler die sich angeblich ACU versauen weil sie nur auf Frames schielen und nach Bugs suchen, dabei ist das doch so ein tolles Spiel mit so einem toll nachgebildetem paris, tollen Menschenmassen etc. pp., und die Fehler alle nicht so schlimm. Dagegen ist Alien ein langweiliges, schlecht designtes Spiel OBWOHL das ganze Alien Ambiente unglaublich liebevoll und detailliert nachgebildet ist, etc pp.

Da zeigt sich einfach das Spielspaß einfach sehr viel mit Geschmackssache zu tun hat, was weiter kein Problem wäre wenn ein Test klar nur als Meinung einer Person präsentiert würde und nicht mit Wertungen und den typischen Allüren dass amn das Testen ja "von Berufs wegen" macht und damit Profi und die Instanz ist die den Unwissenden sagt was sie toll zu finden haben und was nicht, und man eben NICHT eine Zahl drunterpappen würde die Objektivität ausdrücken soll.

Spielspaß läßt sich nicht messen und schon gar nicht für andere Leute vorhersagen, somit taugt ein Test dafür einfach nicht und letztendlich eben auch nicht als Kaufberatung, weil eine gute Beratung setzt ja vorraus dass man sich auch mit dem Kunden. auseinandersetzt, etwas was in den ganzen Diskussionen der letzten Zeit ja mehr als deutlich wurde dass Redakteure da fast immer keinen Bock drauf haben.


< antworten >