Thema:
Re:Guter Artikel zum Bugfest flat
Autor: JPS
Datum:27.11.14 09:20
Antwort auf:Re:Guter Artikel zum Bugfest von Knight

>>dem fazit des schreibers muss eigentlich nichts mehr hinzugefuegt werden: nicht mehr vorbestellen und nicht mehr zum launch kaufen. dlc separat kaufen wenn er draussen ist und auf season passes gepflegt scheissen. die schwarzen-publisher-schafe werdens sonst einfach nie kapieren.

Ich bestelle selten vor und kaufe auch meist nicht direkt zum Launch. Bei ACU und Far Cry 4 habe ich eine Ausnahme gemacht, da mich beide Spiele sehr interessiert haben und der Weihnachtsurlaub bevorsteht.

Bereut habe ich keinen der beiden Käufe - da ich SLI benutze, hatte ich zwar direkt am Launch-Tag mit beiden Spielen Probleme, bereits nach wenigen Stunden/Tagen waren aber beide Spiele für mich ohne grobe Unzulänglichkeiten spielbar - entweder durch die direkt erschienenen Patches oder durch spezielle Einstellungen, die sehr schnell in Foren verbreitet wurden. Ohne die SLI-Probleme, die wohl nur einen Bruchteil der Spieler betreffen und nicht neu oder überraschend sind, hätte ich beide Spiele direkt mit dem Day1-Patch problemlos spielen können.

Aktueller Stand ist:

Far Cry 4 - ich kann nicht das offizielle SLI-Profil verwenden und muss auf bestimmte Grafikoptionen verzichten (für die es aber Alternativen ohne große Einbusen gibt - ich spiele z.B. mit Downsampling als AA Ersatz).  Trotzdem bin ich schon mit viel Spass durch über 1/3 vom Spiel durch und sehe das Spiel bisher als mein GOTY an. Ich rechne damit, dass ich innerhalb der nächsten Woche durch Patch und/oder Treiberupdate auf das offizielle SLI-Profil zurückwechseln kann.

ACU - nachdem ich direkt zum Launch auf SLI verzichten musste (hat zu stark geruckelt), kann ich das Spiel inzwischen problemlos spielen - die Pop Ins sind unschön, ändern aber nichts am hervorragenden grafischen Gesamteindruck, der nahezu alle anderen aktuellen Spiele in den Schatten stellt. Die massiven Grafikbugs aus den Videos sind bei mir nicht aufgetreten - sie stammen wohl aus einer Version ohne Day1-Patch oder von Konsole/ATI - mit nVidia auf PC kann ich sie nicht nachvollziehen. Peinlich sind in der Tat die Zusatz-Anwendungen und Community-Features - so ein Totalausfall darf da nicht passieren. Diese Features kann man aber einfach ignorieren.

Dass mal eine Figur gegen die Wand läuft, man in 10 Spielstunden mal einmal an einer Stelle durch den Boden fällt oder in einem Objekt feststeckt, ist IMO bei so umfangreichen Spielen nicht tragisch, nicht neu und nicht ernsthaft zu kritisieren.

Ja, es ist nervig, dass man nach Release ein paar Tage braucht um die Spiele auf einen gut spielbaren Zustand zu bringen, aber das ändert nichts daran, dass ich mit beiden Spielen schon sehr viel Spass hatte und noch über Wochen haben werde.

Jetzt jeden kleinen Bug im Video festzuhalten und sich daran hochzuziehen, selbst wenn man selbst gar nicht davon betroffen ist, ist IMO ein Internet-Phänomen. Manche Leute motzen halt gerne und in der Gruppe ist das doppelt schön. Kann man auch hier im Forum beobachten, wenn sich ein User einen vermeintlichen, moralischen Fehltritt leistet und dann noch 2 Tage später Leute mit Einzeilern und oft wesentlich peinlicheren Beleidigungen ihren Zeigefinger heben müssen.

Zumindest die PC-Versionen würde ich daher auch jeweils recht hoch bewerten und nur per Info-Kasten auf die technischen Probleme hinweisen. ACU durch den Zusatz-App-Zwang, der dann nicht richtig funktioniert, vermutlich nur im 80% Bereich, Far Cry 4 aber im 90% Bereich. Wer sich die Bugs am Anfang ersparen will, wartet eben 1-3 Wochen mit dem Kauf oder dem Spielen. Ernsthaft sparen wird er damit aber nichts, da die Spiele wohl erst nach dem Weihnachtsgeschäft im Preis sinken werden.

Auch den Season-Pass, den ich über die Gold-Versionen jeweils dazu genommen habe, bereue ich nicht. Die Gold Versionen haben mich unter 50 Euro gekostet. Dafür bekomme ich bei Far Cry sehr guten Zusatz-Content und bei ACU ein Gratis-Spiel (und den DLC-Content trotzdem noch gratis).

Gleich viel Spass und weniger technische Probleme hatte ich in den letzten Monaten nur mit Shadows of Mordor. Dort habe ich mir dann den Season Pass direkt als Belohnung an die Entwickler noch nachgekauft.


< antworten >