Thema:
Mir gefällts sehr gut bisher flat
Autor: Beetle163
Datum:24.11.14 10:53
Antwort auf:BioWare kündigt Dragon Age 3: Inquisition an von KOSH

Nach ca. 16 Stunden mit der PS4-Version bereue ich den Kauf keineswegs. Die Landschaften sind toll und athmosphärisch und es gibt viel zu tun. Ich habe zum Glück kein Problem mit "Standard"-Quests, da sie hier immerhin in nette kleine Geschichten verpackt werden.
Über die zahlreichen Sammelquests kann man sich streiten (mich persönlich stören sie nicht), warum sich hier aber so viele übers Blümchenpflücken und Materialernten aufregen, verstehe ich allerdings nicht. Sowas gibt es doch so ziemlich in jedem Rollenspiel mit Craftingsystem und irgendwoher muss man doch die Materialien bekommen - da kann sich auch ruhig mal der Herr oder die Dame Inquisitor bemühen, wenn man denn die eigene Rüstung gelevelt oder der Heiltrank gebraut werden soll ;)

Die Kämpfe machen mir auch Spaß und spielen sich ziemlich locker und auf "Normal" recht entspannt - so mag ich das. Nur die Bedienung im Taktikmodus ist ein wenig hakelig. Warum muss ich z.B. den Cursor erst über eine Treppe bewegen, um Gegner auf einer tiefer- oder höhergelegenen Ebene anvisieren zu können?

Da ich zudem seit fast einer Woche zuhause ohne Internet auskommen muss, kann ich zur Zeit nur die ungepatchte Version spielen und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Das Spiel läuft schön flüssig und geschmeidig (abgesehen von gelegentlichen leichten Rucklern in Zwischensequenzen) und Bugs oder Abstürze hatte ich bisher auch nicht. So muss das sein, auch wenn es ja eigentlich erschreckend ist, dass man sich mittlerweile über sowas freuen muss ;)

Einziger aber glücklicherweise auch nur kleiner Makel ist für mich die Feststellung, dass mir die Gegenden, in denen sich NPC aufhalten, aufgrund fehlender Tag-/Nachtwechsel sowie nicht vorhandener Tagesabläufe teilweise wie Kulissen vorkommen und nicht wie eine lebendige Welt (ok, es sind so oder so nur Kulissen, aber ich glaube, Ihr wisst was ich meine ;)
Als Freund von Gothic, Risen sowie der Elder-Scrolls-Reihe bin ich da anderes gewohnt, aber vielleicht fällt es mir bei einem West-RPG auch nur so auf, weil DA:I nach Mass Effect 1 erst mein zweites Bioware-Spiel ist - laut diverser Aussagen hier im Forum scheint das ja bei Bioware Tradition zu sein.
Aber wie schon gesagt, stört es mich nicht so sehr, als das es mir den Spielspaß verderben würde. Sonst dürfte ich auch keine JRPGs spielen :D


< antworten >