Thema:
Re:Thimbleweed Park – P&C-Adventure von Ron Gilbert flat
Autor: DS_Nadine
Datum:20.11.14 23:40
Antwort auf:Re:Thimbleweed Park – P&C-Adventure von Ron Gilbert von suicuique

>Nach Ron Gilberts letztem ... pardon ... letzten Spielen bin ich nicht interessiert.
>
>Hat er nach MI eigentlich IRGENDWAS auf die Reihe bekommen?


Das Problem ist eigentlich nicht Gilbert sondern die Spielelandschaft die sich weiter- bzw. woanders hin entwickelt hat.

Wo ich mich mit Felix mal so in die Haare bekommen habe wegen The Cave (und warum er das Spiel nicht ruhen lassen konnte obwohl er es scheisse fand) ging es (mir zumindest) im Grunde genommen genau darum.

Ein Maniac Mansion konnte man mit verschiedenen Figurenkonstellationen spielen und jedes Mal wenn man es - nach Monaten oder Jahren - wieder angeschmissen hat, so ein etwas anderes Spiel erleben. Und sei es nur das 2 Rätsel anders waren und evtl. ein anderer Abspann. Ebenso hab ich the Cave empfunden, und war glücklich damit. Wenn sich jetzt ein *professioneller* Spieletester zur Aufgabe macht alle Variationen binnen 3 Tagen durchzuspielen, kann ich den Frust verstehen aber *imho* ist das so nie gedacht gewesen.

(Btw: Ich finde sogar das Erwartungshaltungen von Spieletestern sogar Spiele aktiv schädigen. Denn ein 'Legend of Korra' von Platinum ist im Kern ein großartig steuerbarer Brawler, der aber unnötig mit dämlichen Sammelaufgaben, Leveleien und Minispielen in die Länge gezogen wurde, weil eine Spielzeit von 1-2 Stunden wie früher heute zu massiven Abwertungen führen würde.)

Und obwohl ich natürlich glaube was ich von mir blubbere hat sich natürlich eines Massiv geändert: Die Anzahl an guten Spielen. Zu C64 Zeiten habe ich IMMER und IMMER WIEDER Maniac Mansion und Zak Mc Kracken gespielt, weil es auch einfach nichts anderes abendfüllendes in der Qualität gab!!! - The Cave fand ich gut aber zugegeben einen Zweiten Durchgang habe ich trotzdem nie gemacht. Zu viele Andere Titel auf dem Pile of Shame... ABe rmüsste man das nicht auch bei einem Test Berücksichtigen? Wie viele Leute spielen ein Spiel überhaupt noch durch und ist es dann nicht völlig Latte wies beim 12 Durchzock in einer Woche ist?

Was ich eigentlich sagen will: Ich finde er kann es noch. Hatte aber vielleicht etwas zu viel Freiram. Da find ich es ganz gut das er jetzt nicht mehr alleine arbeitet.


< antworten >