Thema:
Re:4players Video flat
Autor: fianna
Datum:20.11.14 11:41
Antwort auf:Re:4players Video von drumcode

>>>Gerade in einem NextGen _Rollenspiel_ erwarte ich doch eine tatsächlich simulierte Welt und keinen reinen Grafikblender.
>>
>>Dann unterscheiden sich unsere Erwartungshaltungen an ein RPG grundlegend.
>>So be it. Aber müssen wir auch nicht weiter ausdiskutieren.
>>
>
>
>[http://de.wikipedia.org/wiki/Rollenspiel_(Spiel)]
>
>Die Definition kommt ja nicht von mir allein. Ein RPG war schon immer etwas mehr als stupides kaputt hauen von Gegnern. Was uns heute als RPG verkauft wird ist halt kein RPG und dann ist es auch mehr als legitim das ein Tester verschnupft reagiert.


Du hast den Artikel nicht wirklich verstanden. Zu Simulation steht da auch nichts. Es steht auch nicht viel zu CRPG drin. Ist auch egal.

Luibl testet das Besagte stoisch bei jedem Rollenspiel an, so wie die Computerbild Spiele früher immer die Supporthortline in die % Wertung reingerechnet hat.
Das war der Witz.

Man kann sowas natürlich für wichtig halten - das ist legitim. Es gibt sehr viele unterschiedliche CRPG Traditionen. Bioware hat nie wirklich diese Sim geprägten CRPGs gemacht. In einem JRPG würde man sowas auch nicht für wichtig erachten. Bei Skyrim natürlich schon.

Aber der Anspruch, dass Simulation in jedem CRPG im Vordergrund stehen muss, ist nicht haltbar - siehe z.B die angesprochenen JRPGs. Das ist maximal deine Vorliebe oder Erwartungshaltung.
Und wer die Biowarespiele kennt, weiß eigentlich schon vorher, dass sowas hier nicht im Vordergrund steht und auch nie stand.

Wer noch nie ein Biowarespiel gespielt hat und ein Skyrim erwartet, der kann sich natürlich darüber wundern.

Luibls Test ist deshalb schwach, weil er einerseits von sich behauptet, der große Biowareveteran zu sein und dann ein ganz haufen Sachen anführt, für die diese Spiele nie standen und schon immer abstrahiert wurden. Viele der Kritikpunkte kann man nämlich auf die von ihm geliebten Spiele genauso anwenden.

So ein Test kann vielleicht trotzdem hilfreich für den einen oder anderen hilfreich sein - aber in erster Linie erwarte ich von einem Tester dann auch, dass er da eine gewisse Kenntnis mitbringt.


< antworten >