Thema:
Re:4players Video flat
Autor: Faerun
Datum:20.11.14 11:24
Antwort auf:Re:4players Video von suicuique

>>Ich sehe das Problem überhaupt nicht.
>
>Es gibt kein Problem. Er kann in seinem Test schreiben was er will.
>Und ich kann das lächerlich finden.
>
>Keine Ahnung was Du wieder willst ...


Dir verbietet keiner den Mund. Reviews können kritisiert werden wie jeder andere Text auch. Die Vorlieben, Ansprüche und Schwerpunkte eines Reviewers zu kritisieren halte ich aber für wenig zielführend. Inhaltliche Fehler, stilistische Makel usw. kann man hingegen grundsätzlich sehr gut beurteilen.
Ich empfehle immer, sich an Menschen zu richten, bei denen man das Gefühl hat, auf einer Wellenlänge zu sein, was Ansprüche an Spiele angeht. Das macht Reviews, die nicht meiner Meinung entsprechen, nicht automatisch schlecht, sondern nur für mich persönlich wertlos, aber möglicherweise für andere Menschen genau zutreffend. Ich habe ganz klar das Gefühl, dass dir das Konzept von unterschiedlichen Wahrnehmungen im Videospielbereich noch zu obskur ist und das ist eine IMO sehr, sehr weit verbreitete Einstellung in Internetforen, die mehrheitlich der ziemlichen jungen Zielgruppe von Videospielen geschuldet sein dürfte. Daher verwundern mich manche Reaktionen hier im M! schon.

Lass dir deine Kritik, die du an seinen Text hast mal bitte auf der Zunge zergehen und sag mir, welche Schlüsse Luibl daraus ziehen kann, um nächstes Mal ein "besseres" Review zu verfassen. Welcher konstruktive Verbesserungsvorschlag ist "Reaktionen auf Diebstahl ist irrelevant und ich finde es lächerlich, dass du darauf Wert legst." zu entnehmen, außer dass er gefälligst seine Ansprüche an deine anpassen soll?

Schau, ich glaube nicht, dass du mir jemals auf Knien rutschend danken wirst, dir das Licht gezeigt zu haben, wie man mit Reviews umgeht, aber bitte nimm zur Kenntnis, dass deine Einstellung sehr verbreitet ist und meiner persönlichen Ansicht maßgeblich für die Ängstlichkeit von Reviewern verantwortlich ist, das volle Spektrum der Wertungsskala zu nutzen. Kein Reviewer sollte einen Test verfassen mit der Absicht und dem Anspruch möglichst viele Leser zu befriedigen (, was heutzutage aber gang und gebe scheint).

Ein Test, der nicht der eigenen Meinung entspricht, muss kein misslungener Test sein und umgekehrt. Übereinstimmung mit dem Tester oder der Testerin sagt auf den ersten Blick im Grunde gar nichts über die Qualität des Textes aus, sondern nur darüber, inwieweit eure Geschmäcker übereinstimmen. Jemanden dafür zu bashen, dass er andere Sachen priorisiert als man selbst (oder die vermeintliche Masse) halte ich für nicht so sinnvoll.


< antworten >