Thema:
Oyako Nekketsu (Sat) & Golden Axe III (MD) flat
Autor: !!!
Datum:20.11.14 10:25
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Zum BoF2 weiterspielen bin ich in letzter Zeit leider nicht gekommen. Da hab ich mir zwei Brawler für den Zock zwischendurch genommen. Dank Emu kann man da ja auch noch jederzeit speichern und später an der Stelle weitermachen. Seeehr praktisch ;=)

Gespielt habe ich Oyako Nekketsu, dass bei mir zusammen mit Streets of Rage 2 und 3 zu meinem absoluten lieblings-80 Style Brawler geworden ist. Style, Gameplay, Musik und diese phantastische Pixelart machen es für mich zu einem der genialsten Brawler ever!! Hatt ich ja vorher schon was zu geschrieben, daher nur das jetzt. Bin auf jeden Fall total begeistert von dem Game!

Golden Axe III. GA I habe ich früher auf dem MD gehabt, GA II so 2003 auf Emu nachgespielt. Für GA III habe ich eher neg. Kommentare im Netz gelesen (aber auch einige positive). Vor allem weil der Arcadeport von DA Revenge of Death Adder (später) nicht (für Saturn) kam (und dafür GA III auf MD), ist die Enttäuschung über GA III bei vielen wohl da. Zudem war GA III für 1993 auf MD rein technisch betrachtet eher sehr durchschnittlich. Kann es auch nicht verstehen warum Sega RoDA nicht auf den Sat gebracht hat.

Aber egal, geht jetzt um GA III. Also eins vorneweg: ich mag Golden Axe! GA auf MD hatte ich erst 1992, was 1989/90 graphisch gut war, war 1992 schon ziemlich angestaubt. Aber es hat halt Spaß gemacht, vor allem zu zweit, aber ich spiel sowas auch immer wieder gern so für mich.

Ich mag die GA Atmo, die Musik, das Setting und das simple Gameplay stört mich nicht, ich mag dieses unkomplizierte Rumgehacke und ab und an einen Zauberspruch ablassen. Ja ich bin auch ein Spaßspieler … und stolz darauf :D Teil eins war 1989/90 insgesamt ein wirklich guter Arcadeport für das MD.

Teil II war das gleiche in grün mit etwas verbesserter Technik. Die Musik vor allem in der ersten Hälfte des Games war super und bringt die GA Atmo voll rüber. Gutes Sequel. Da es aber kein Arcadeport war, war es zu kurz (länge wie Teil 1). Doppelt so lang wie Teil 1 wäre hier imo Pflicht gewesen. Fazit: zu kurzer aber spassiger GA Teil, sofern man keine großen Veränderungen zu Teil 1 erwartet.

Über Teil III hab ich wie gesagt viele neg. Stimmen gehört im Netz. Ich hatte auf jeden Fall wieder Bock auf ein GA und habs mir letzt für die Sammlung geholt. Also ich finds klasse. Vom Gameplay bleibt alles beim Alten, wer das nicht mochte wird auch Teil III nicht mögen. Es hat dieses für einen Brawler eher langsamere Pacing, fühlt sich beim spielen etwas kantiger an (z.B. wenn man greift und dann mit dem Schwertkolben auf den Schädel, oder Beasts reitet etc.) … aber ich mag das, ich mag wie sich GA anfühlt! Die Musik ist gut und bringt die gute alte GA Atmo gut zur Geltung. Die Graphik ist für 1993 für MD eher mäßig, aber der GA Style, das Barbarian Setting, ist super eingefangen. Die Levels sind deutlich abwechslungsreicher als bei den Vorgängern und es kommen imo sehr schöne Stages. Ausgerechnet die erste Stage fängt aber arg nüchtern an. Gegnerdesign ist super und passt einfach wie die Faust aufs GA Universum. Dazu ist das Game endlich doppelt so lang wie Teil 1 (und man kann öfters mal ne Abzweigung wählen). Was imo genau die richtige Länge für einen Brawler ist. Also ich find GA III geil und ist eigentlich mein Lieblingsteil der Trillogie geworden.

Was heisst hier durchgespielt. Brawler spielt man immer mal wieder ne Runde. Oyako Nekketsu und Golden Axe III werd ich auch weiterhin spielen. Vor allem mit Arcadestick immer wieder ein Riesenspass!

Oyako Nekketsu kann ich nur jedem Brawler Fan ans Herz legen, imo ein Must Have (am besten Sat Version).

Kann man GA III jedem Brawler Fan empfehlen? Ich glaube da entscheidet stark der persönliche Geschmack. Wer die alten GA Teile mochte und bock auf einen neuen GA 16 Bit Teil hat den er noch nicht gespielt hat, kann er blind zu Teil 3 greifen. Die die mit GA noch nie viel anfangen konnten, lassens auch bei Teil 3.

Cheers


< antworten >