Thema:
Re:EDGE hat DA:O 5/10 gegeben flat
Autor: fianna
Datum:17.11.14 23:38
Antwort auf:Re:EDGE hat DA:O 5/10 gegeben von Faerun

>
>>Luibl ist Skyrim Fanboy. Bioware RPGs und Bethesda RPGs sind unterschiedliche "Schulen", wahrscheinlich kann man nicht wirklich auf beides abfahren.
>
>Geht schon. Morrowind und Baldur's Gate 2 sind meine #1 und #2 Single Player-Spiele. :)


Ich argumentier mit nostalgischer Verklärung ;) Was man in der Jugend als pickeliger Nerd gefeiert hat, wird man heute nicht mehr schlecht finden können.

Damals (TM) war eben alles anders. BG2 und Morrowind haben aber nicht viel miteinander zu tun. Zu der Zeit suchte man immer nach der perfekten Simulation - man wusste aber das es die Computerspiele nicht leisten konnten. Im Grunde folgten alle Computerspiele der Idee echtes PnP abzubilden. Das erste PC Spiel war ein D&D MuD und quasi alles hat sich daran orientiert. Selbst die ganzen Fahrzeugspiele waren Simulationen - erst Wingcommander und Co brachten den erzählerischen Filmaspekt auf.

Computerspiele waren nicht wirklich ein eigenes Medium mit eigenen Ansprüchen und Zielsetzungen, sondern sollten eben so REALISTISCH wie möglich sein.
Konsolenspiele waren anders angelegt.

BG2 hat viele dieser Simulationsaspekte abgebildet, wenn auch eher über Umsetzung des AD&D Regelwerks, da man das als adäquate Methode ansah um die Realität zu simulieren. Morrowwind hat diesen Aspekt auch bedient aber ganz anders umgesetzt. Es bot zu dem Zeitpunkt eben auch diesen Realitäts-faktor. Im Kern sind es aber ganz andere Spiele. Ich kann aber auch nicht Morrowind genau erklären, dafür hab ich es damals auch zu wenig gespielt.

Man durfte bei BG mit Gefährten sprechen und Beziehungen aushandeln! Das empfand man damals als realistisch - aber nicht als erzählerisch motiviert.Heutzutage würde man die Dialoge unter dem erzählerischem Aspekt verbuchen. Man war begeistert, dass sowas überhaupt möglich ist und träumte dann eben davon das in wenigen Jahren Computerspiele wie ein Holodeck funktionieren würden. Sternenschweif und Co haben diesen Aspekt auch bedient. An Krankheit gestorben, weil man vergessen hat neue Stiefel anzuziehen. Haha. Sowas wurde in Reviews gelobt!

Jagged Alliance 2 würde man heute in die Kategorie "Rundenbasiertes Strategiespiel für Paradoxfans" packen. Damals war es ne fast perfekte Simulation eines Söldnereinsatzes in einem fiktiven Inselstaat.

Natürlich kann man beide Spielstile gleichzeitig mögen, aber es sind eben ganz unterschiedliche Spielstile. Luibl argumentiert aber eben strikt nach der Bethesdaschule. Z.B. findet er es ganz Schlimm, dass man Eisen sammeln kann wie Nüsse. Ganz ohne Spitzhacke. Verstehe ich. Ich kann mir aber nichts unwichtigeres vorstellen.

Ist nicht weiter wild, kann man so sehen. Mir sind Wertungen egal. Meinetwegen kann Tetris Gameboy 0% kriegen, weil die Story nicht interessant ist. Solche Verrisse können auch helfen - weil hier eben viel vom Spielertyp und den persönlichen Vorlieben abhängt.

Die Edge hat DA:O (1) auch schon ne 5 gegeben. War aber schlüssig argumentiert - ok. Ich fand es auch nicht so gut - zum Glück bewegt sich die Serie weg von diesem ganzem Billo-Darkspawn-"Herr der Ringe" Kram.

Abwarten ... ich habs noch nicht gespielt. Wahrscheinlich wirds mich aber wieder richtig packen - ich bin immernoch gehypt. Objektiv Scheisse ist zumindest UI, Artdirection und Setting - das war aber schon immer bei DA so.


< antworten >