Thema:
Re:EDGE hat DA:O 5/10 gegeben flat
Autor: fianna
Datum:17.11.14 21:38
Antwort auf:EDGE hat DA:O 5/10 gegeben von Faerun

>Und mehr hätte ich auch nicht gezückt. Ich denke, es ist nicht so clever über nackte Wertungen zu spekulieren, ohne a) den Text näher analysiert zu haben und b) das Spiel gespielt und sacken gelassen zu haben.
>
>Meinungen können (und sollten) unterschiedlich sein.
>
>edit: meh, auf 10 Seiten habe ich nicht so viel Lust. Jedenfalls könnte die Wertung durchaus seine persönliche Meinung widerspiegeln und sollte er das im Text nachvollziehbar darlegen, ist das zu respektieren. Ich entsinne mich an die ein oder andere Skandalwertung von Luibl (Mass Effect 2, Gothic 3 und einige andere), die ich im Nachgang offen gesagt nachvollziehbar fand. Bei einer durchwachsenen Wertung für ein Spiel, was von einem Entwickler releast wird, der meiner bescheidenen Ansicht seit 9 Jahren mittelmäßigen Kram releast (und ich habe minus ME3 und DA2 alle Bioware-Spiele seit Baldur's Gate 1 durch inkl NWN Add-Ons und den ganzen obskuren Kram), hält sich der Schockfaktor für mich arg in Grenzen. Luibl könnte zu der nicht ganz raren Gattung der enorm enttäuschten Bioware-Fans gehören, die mit dem Werdegang dieser Firma momentan nichts anfangen können. Das wäre vielleicht rauszufinden, wenn ich mich an die 10 Seiten ranwagen würde, aber dafür interessiert mich weder das Spiel noch die Wertungsrechtfertigung genug.
>


Ich habe es nur überflogen, dass Fazit klingt einigermaßen schlüssig: Zu sehr Skyrim-Wannabe, ohne es zu können. Ich habe sowas auch schon befürchtet, denn ich mag Skyrim überhaupt nicht (auch wenn ich Anfangs gehypt war). DA2 zieh ich Skyrim 10 mal vor. Und das hatte einige Macken.

Anfangs geht er auf die Story ein und kritisiert Sachen die in Biowarespielen schon immer so waren. Dramatisch Eröffnung, dann dümpelt das Spiel vor sich hin und dann kommt das Finale. Gefährten sammeln und Nebenmissionen machen, während die Galaxis vor der Vernichtung steht? Nichts neues. DA1 war auch so. DA2 hatten da einen interessanteren Ansatz, IMO. Auch weil die Einbindung der Familie interessant war.

Luibl ist Skyrim Fanboy. Bioware RPGs und Bethesda RPGs sind unterschiedliche "Schulen", wahrscheinlich kann man nicht wirklich auf beides abfahren. Er prüft halt seinen Simulationsaspekt ab, den das Spiel nicht liefert, aber wohl versucht.
Mal schauen ob man diese ganze Skyrim-Erkundungskacke auch ignorieren kann.

Die Sammelscheisse schreckt mich auch ein wenig ab. Die nervt mich aber generell.
Er kritisiert, dass die eben nicht so wie bei Bethesdaspielen gemacht ist, aber auch da fand ich das einfach nur schlimm. Asscreedisierung.

Was aber nicht hervor geht ist, ob man das überhaupt machen muss um zum Beispiel zu leveln oder Waffen zu verbessern usw. Wenn das nur Achievementscheisse ist, wäre mir das egal.
Die Kampfmechanik wird auch kritisiert, ich weiß aber nicht wirklich was ich davon halten soll. Ich hab die Vorgänger mit Echtzeitpause quasi so gespielt wie ein rundenbasiertes Spiel. Null Gefährten KI und jeden Befehl selbst gesetzt. Nach jedem Furz Pause gedrückt. Selbst bei ME hab ich sehr viel die Pause genutzt (was aber nervte, weil man die Taste halten musste - da erscheint mir die kritisierte PC Steuerung ein Segen). Ganz genau steige ich aber nicht durch, wie die PC Steuerung im Detail nun ist. In den meisten Reviews wurde erwartet, dass man das Spiel sowieso wie ein Hack'n Slash spielt.

Man kann sicherlich zu so einem Fazit kommen, wenn einem der Simulationsaspekt so wichtig ist und man nicht auf dem Marktplatz Waffen ziehen kann ohne das ein NPC was sagt - ich würde das nur nie von einem Bioware Spiel erwarten. Für mich funktioniert diese Art derFakesimulation auch nicht, weil diese Holodeck-Vision, dann doch nicht eingehalten wird und auch offensichtlich auf simplen Triggern beruht, die wieder vergessen werden. Skyrim hatte mich da Anfangs gepackt, aber das alles brach komplett zusammen - das fand ich viel schlimmer als das ME3 Ende. Und ein schlechteres Kampfsystem als Skyrim kann ich mir auch nicht vorstellen.

Dass sie Skyrim nacheifern, halte ich aber auch für falsch. Ich erwarte bei Bioware nur ein interaktives Hörspiel, ein paar Levelentscheidungen, ne gute Prise Powerfantasie, gefakte strategische Entscheidungen, mal wieder der AUSERWÄHLTE zu sein und das ich ne sexuelle Beziehung mit Möbelstücken führen kann. Das alles scheint jedenfalls noch drin zu sein. Mal sehen wie sehr der AssCreed/Skyrim Anteil stört.


< antworten >