Thema:
Re:Äh, Textverständnis...? flat
Autor: token
Datum:16.11.14 19:09
Antwort auf:Äh, Textverständnis...? von Spyro2000

>"Ein Game muss auch nicht jedem gefallen, gerade das macht ja die 0815-Titel aus."
>
>Wie kommst du auf die Idee, dass sich dieser Satz auf AI bezieht? Die Aussage ist doch gerade, dass es eigentlich eher die 0815-Titel sind, die jedem gefallen wollen, im Unterschied zu Alien: Isolation.
>
>Jetzt klarer für dich?
>

Klarer.
Um mal zu veranschaulichen was ich gedacht habe, bzw. was mein Problem ist.
Spiele die es nicht darauf anlegen jedem zu gefallen reduzieren sehenden Auges ihr potenzielles Publikum, ergo sind diese Spiele in der Regel im A oder AA-Bereich angesiedelt (sowas wie das klassische B ist quasi tot, das Segment hat ja durch sein wirtschaftliches Versagen in den letzten Jahren den Acker für die Indies frei gemacht).

A oder AA ist aber auch das Segment, das überwiegend Durchschnittstitel führt, also 0815.
Das ist in meinen Augen das größte Problem für Spiele die nicht jedem gefallen wollen sondern den Mut zu einem eigenen und nicht auf Massenberieselung ausgerichtetem Ansatz folgen, sie werden nicht der AAA-Sparte zugeordnet, und sind im Segment der 0815-Titel, von dem sie sich aber auch nicht ausreichend abheben können, da ihr Mut überwiegend abgestraft wird.

Dementsprechend habe ich deinen Satz in den falschen Hals gekriegt, ich würde eben den Begriff 0815-Titel nicht mit Spielen wie Uncharted oder Assassins Creed verbinden, das sind für mich Blockbuster. 0815 ist imo eher sowas wie Lego, das solide Mechaniken hat, aber an sich nur bekannte Formeln kopiert und diese entsprechend verpackt, ohne dabei sonderlich ambitioniert zu sein. Zumal das Publikum dieser Spiele diese Ambitionen auch gar nicht sehen will.


< antworten >