Thema:
Re:auf den Punkt flat
Autor: token
Datum:16.11.14 18:53
Antwort auf:auf den Punkt von vogon

>Sehr schöne Zusammenfassung des Spielgeschehens. Es macht Spaß Deine Texte zu lesen, da Du eher Deine Gefühlswelten während des Spiels beschreibst, statt auf Technikgeshizzle herumzureiten.
>
>>Auch erwähnenswert finde ich, dass Alien imo kein klassisches Stealthgame ist. Ich habe so meine Probleme mit Stealthmechaniken, speziell aus der Ego-Perspektive. Sowas wie Thief ist für mich unspielbar, ich krieg das nicht auf die Kette. In Alien ist es eher ein 1 gegen 1 dessen Regeln viel einfacher zu durchschauen sind. Ganz ganz selten im Spiel hat man Schleichketten, wo man Gegner durchgehend umschiffen muss, das ist ein Ausnahmefall den man über das komplette Spiel an einer Hand abzählen kann.
>
>Das ist mein (subjektiver) Kritikpunkt am Spiel. Ich empfinde schleichen in der Ego-Perspektive als eher unglücklich gelöst und während es nur im Kontakt mit dem Alien noch recht gut klappte, war das erhöhte Blechmannaufkommen gegen Ende eher eine Qual.
>



>>Alien ist für mich ohne wenn und aber ganz klar begründbar ein 9er-Kandidat, ganz ehrlich, mir ist wirklich UNBEGREIFLICH wie man die Klasse dieses Spiels derart übersehen kann, und ich finde es wirklich entsetzlich, wie viele der Vorwürfe an den Titel faktisch und objektiv nachweisbarer Unsinn sind.
>>Wer jemals auch nur einen Hauch von Interesse an Survival Horror hatte muss sich das ansehen, und für Alienfans gibt es sowieso keinen Weg an diesem Titel vorbeizukommen.
>>
>>Danke an Sega und Creative Assembly, es wird in Zukunft nicht mehr viele Dumme geben die ein derart zum Scheitern verdammtes Projekt stemmen.
>>Vor zehn Jahren hätte es allernortens Sperma für diesen Titel geregnet, heutzutage wird es als mackenbehaftet denunziert und 2 Monate nach Release für einen Zwanni verkloppt während man seelenlosen Bugfesten und schlecht gemachte Remakes in Auszeichnungen ertränkt und die Bude einrennt.
>>Zum heulen.
>
>Es ist schlicht unmöglich Spielspaß objektiv bewerten zu wollen. Technisch? Ok, kann man ne Zahl dranpappen. Dann aber bitte auch etwaige Bugs mit reinnehmen, auch wenn hoch und heilig versprochen wird sie noch zu beheben.
>Aber Spaß? Hm, darf ich das nächste CoD oder Battlefield bewerten?
>Ego-Perspektive ->Doof. Ballern ->Doof. Multiplayer ->Doof. Alles wegmessern? ->Klappt nicht, obwohl ichs so spielen will. Keine Beine ->Haha. Zerbombtes Nahostsetting ->GEHT GAR NICHT!   41%. ...weil die Bäume ganz nett aussehen.
>
>Ja, zum heulen.


Ach, Spielspaßbewertungen, es geht ja nicht um Spielspaß weil jedem was anderes Spaß macht, eine Spielspaßwertung ist auch heute keine normalisierte Einschätzung für jedermann, es ist klar dass ein Interesse am Genre vorherrschen muss.
Es geht darum zu bewerten wie gut etwas das was es tut hinbekommt.
Konventionsbrecher sind da aber wohl zu verwirrend, die Zeit um sich andersartige Modelle anzuschauen ist nicht da, wenn das Spiel nicht das tut was man erwarten würde, ist es ergo einfach kaputt oder schlecht gemacht. Und wagt man es den Spieler zu fordern statt ihm den roten Teppich auszurollen, ist man antiquiert.
Sowas wie Tomb Raider mit seiner verworrenen Architektur und dem krass komplexen Triggerdesign würde heute als frustrierender Abfall eingestuft werden, sowas wie Silent Hill 2 das seinen Weg verschleiert und mit wirklich schweren Rätseln untermalt, frustrierender Abfall. Alien beschränkt Suchzonen auf vielleicht 100qm die klar definiert sind, aber schon das ist einigen offenbar zu viel des Guten :/


< antworten >