Thema:
Re:Serien-Einsteiger: Teil 1+2 Pflicht? flat
Autor: Iceman346
Datum:13.11.14 12:52
Antwort auf:Serien-Einsteiger: Teil 1+2 Pflicht? von husnik

Der Eurogamer.net Test sprach davon, dass man als Neueinsteiger wohl von der Lore und dem teilweise nicht ausführlich erklärten Bezeichnungen erschlagen werden kann. Gut möglich das der Codex da hilft falls du zum Lesen bereit bist.

Abgesehen davon: Dragon Age: Origins ist imo das zweitbeste RPG welches Bioware je gemacht hat (hinter Baldur's Gate 2) und alleine deswegen sollte man es gespielt haben. Sehr guter Aufbau einer neuen Welt mit viel viel Lore (wenn man sie lesen möchte), spannenden und herausfordernden taktischen Kämpfen, ohne stumpfe schwarz/weiß Moralentscheidungen und einer, zwar in Teilen vorhersehbaren, aber doch interessanten Story. Man merkt, dass das Spiel eine ziemlich lange Entwicklungszeit genossen hat.
Das Spiel ist aber eindeutig eine PC Entwicklung, die Konsolenversion ist wohl von der Steuerung hakeliger, die Taktikansicht fehlt und der Schwierigkeitsgrad ist geringer.

DA2 ist ein schnell rausgerotzter, teilweise versimplifizierter Nachfolger. Positiv zu erwähnen ist das durchschaubarere Skillsystem (das von DA1 ist nicht so doll) und die teilweise sehr gut designten Bosskämpfe (die waren in DA1 eher Tank&Spank). Dafür gibts Copy&Paste Dungeons, plötzlich spawnende Gegnergruppen in allen möglichen Kämpfen, keine Taktikansicht mehr und eine imo deutlich uninteressantere Story.

Ergo DA1 einfach deswegen spielen weil es nen tolles RPG ist. DA2 kann man auslassen, die Welt und die Lore kriegt man auch im ersten Teil eingeimpft.


< antworten >