Thema:
Re:Die Fanboys verhalten sich ebenfalls kinisch flat
Autor: token
Datum:12.11.14 15:24
Antwort auf:Re:Die Fanboys verhalten sich ebenfalls kinisch von Slapshot

>Hat dir eigentlich schon mal jemand gesagt, dass du eine üble Textmaschine bist? :)
>

Sorry ;)

>Nochmal: mir ging es nicht um den GG-Test im speziellen, auch wenn du offensichtlich viele Beispiele da raus ziehst. Weder wollte ich GG verteidigen, noch deren Test von AI.
>
>Ursprünglich ging es mir darum, dass Knight meint er sei keiner von den Fanboys, die automatisch jeden negativen Test verteufeln, nur um im nächsten Moment jeden negativen Test zu verteufeln


Deinen kurz angebundenen Reply hab ich halt als Hofierung des "Tests" aufgefasst. Da es mich betrübt wenn ein mutiges Nischenprodukt das es auch so schon schwer genug hat unfair verrissen wird, hab ich mich genötigt gefühlt Knights große Keule gegen Gott und die Welt mal speziell im Hinblick auf den GG-Test ein wenig mit Inhalten anzureichern, weil der Test wirklich rotzfreche inkompetente selbstherrliche Scheiße im Quadrat ist.
Und ich find das wirklich so ungerecht, gerade so ein mutiges Nischenprodukt hat es auch ohne solche Falschdarstellungen schon schwer genug. Aber an solchen Titeln kann man sich ja schön abreiben, so eine Nummer mit einem Activision-Copy-Paste und schon gibt es von allen Seiten Ärger :/
Die werden dann schön hofiert.

>>Spannend wird es dann bei der Interpretation, Alien wird vorgeworfen in diversen Aspekten broken zu sein, was an solchen Sachverhalten festgemacht wird.
>>Das ist schlichtweg eine inhaltliche Falschaussage.
>>Da gibt es nix dran zu kritteln.
>
>Ok, akzeptiert. Einigen wir uns darauf, dass das eine Sache ist, die das Spiel dem Spieler vorenthält (lt. deiner Aussage) und es deswegen bei ... ich sag mal unsachgemäßer, aber spielerisch möglicher Spielweise zu Missverständnissen kommt.
>

Jepp.

>Wenn man sich so manchen Sturkopf hier im Forum anschaut, der auch mit Argumenten nicht zu überzeugen ist, warum sollte ein Tester da einsichtiger sein? Games! Serious business!!!
>

Wenn ich privat einen Text schreibe, ist das etwas komplett anderes, als aus Berufswegen. Finde nicht dass der Vergleich passt.
Klar, es erklärt was da passiert, aber es legitimiert das nicht.
Jemand der so tickt hat einfach verfehlt dem an ihn zu Recht gestellten Anspruch gerecht zu werden.

>Ähm, ja, das ist jetzt aber ein Luxusproblem und seh ich jetzt auch nicht als Pluspunkt, dass mir als Spieler eine bestimmte Spielweise auferlegt wird. Aber gut, das ist subjektiv, und wenn es für dich ein Pluspunkt ist: akzeptiert.
>

Ich mag halt schlüssige Konzepte, das kann durchaus offen sein, aber wenn es geschlossen ist, auch gut. Hauptsache es geht auf.
Ich finde halt, in einem geschlossenen Konzept hat ein Entwickler andere Möglichkeiten ein Spiel zu schleifen und seine Rahmenvorstellungen zu verwirklichen, weil er mit weniger Variablen zu kämpfen hat. Und es zwingt mich dazu spielerisch was neues kennenzulernen.
Bei Knobelspielen sind geschlossene Konzepte mit einem Regelwerk unumgänglich und werden da auch nicht diskutiert, Portal oder Braid, so läuft der Laden, deal with it, wie kommste ans Ziel?
Und da fordert keiner ein Jetpack in Portal oder eine Pistole in Braid.
Aber wehe ein Spiel sieht nach etwas aus, dass man so schon kennt.
Dann hat es sich gefälligst auch so spielen zu lassen.
Und das, so finde ich, ist bullshit.
Sein einzigartiges und intensives Erlebnis kann Alien in dieser Form eben nur in diesem eng gefassten Rahmen auslösen. Es würde mit anderen spielerischen Optionen direkt zu einem komplett anderen Spiel werden.

>Ich könnt verstehen, wenn jemand der keine Ahnung von Paradox-Spielen hat, das Ding mir 20 oder 30 Prozent bewertet. Ist halt ein Klotz, Einsteigerunfreundlich und hässlich wie eine Excel-Tabelle. Wer das Spiel darauf beschränkt, hat sicher Recht damit, aber für mich ist die Meinung nicht relevant. CoD-Spieler werden das anders sehen und die Wertung unterschreiben. Alle glücklich. :)
>

Glücklich bist du nur, wenn Produkte die du schätzt auch produziert werden.

>>Ich als Leser weiß, wenn ich Schleichspiele hasse. Wenn jemand also erläutert, warum ein Schleichspiel toll ist, lockt er mich nicht in die Falle. Er lockt mich in die Falle, indem er Unsinn schreibt.
>
>Akzeptiert. Bezieht sich das jetzt auf alle Tests, manche Tests oder den GG-Test?
>

Hier speziell auf den GG-Test.
Für mich persönlich spielen Reviews keine Rolle mehr, aber ignorieren geht halt auch nicht, da die Wechselwirkungen der Journaille zum wirtschaftlichen Erfolg definitiv gegeben ist, und wirtschaftlicher Erfolg bestimmt was produziert wird, und was nicht produziert wird.
Insofern ärgern mich manche Reviews durchaus. Aber nicht einfach nur, wenn sie nicht meine Meinung wiederspiegeln, sondern speziell dann, wenn sie Kreativität und Andersartigkeit abstrafen, ohne sich hierbei die Mühe zu machen auch nur verstehen zu wollen, was ein Spiel da überhaupt treibt.

>Schleichen, Metroidvania, ein unbesiegbarer Gegner... Das reicht mir schon. :)

Passt, ich will dich hier ja auch nicht davon überzeugen dass du das zu mögen hast.


< antworten >