Thema:
Re:Gestern, heute und gestern flat
Autor: Slapshot
Datum:12.11.14 12:38
Antwort auf:Re:Gestern, heute und gestern von Clubmaster

>Es gibt keine offline-Version von WoW. Das Abo ist Bestandteil des Spiels, wenn Du nicht monatlich zahlst, kannst Du nicht spielen. Da nur dieser stetige Geldfluss die Masse an content garatieren kann, die Blizzard für das Spiel ständig raushaut, bedeuten Privatserver Verlust und zwar für alle.

Aber so wie ich das verstanden hab, legen Rene und die anderen Nutzer keinen Wert auf die Masse an Content.

>Der Erwerb von WoW ist der Erwerb eines Nutzungsrechts, alles an WoW gehört Blizz, jeder Character, jedes Schwert, jedes Pet. Man werfe dazu mal einen Blick in die EULA. Privatserver sind eine unrechtmäßige Nutzung der Client/Server Struktur und Software von Blizzard und allem was sich darin befindet. Deshalb der Vergleich zur Raubkopie.

Hmja, gut, Software versteh ich ja noch so halbwegs, aber Struktur/Client/Server? Das wird doch dann in dem Fall alles vom Privatserver gestellt?

>Es gibt keine "alten Versionen", es gibt nur WoW und wie das aussieht entscheidet Blizz. Es gab nie Server für verschiedene Add-Ons, es ist immer ein und dasselbe Spiel.

Also für mich als kompletten Noob: es macht keinen Unterschied, ob ich nur das Basis-Spiel oder alle Addons habe? Wenn ich nur die Basis-Version hab, schaut der Teil, der da enthalten ist, genauso aus, als wenn ich sämtliche Addons installiert habe (ohne natürlich Zugriff auf die Addon-Inhalte zu haben)?

Andererseits hab ich aber keine Möglichkeit mehr, das Spiel offiziell so zu spielen wie es ... sagen wir vor dem ersten Addon ausgesehen hat?

>Wie gesagt, auf Privatservern wird Software unrechtmäßig genutzt und anstatt Abogebühren zu zahlen, sieht Blizzard von diesen Leuten keinen Pfennig. Es wird allerdings deren Know-How und content genutzt.

Naja, wenn die Software legal gegen Geld erworben worden ist und die Server eben auf Kosten von Privatanwendern - und die damit nicht Geld verdienen wollen - dann würd ich das persönlich immer noch nicht so eng sehen.

Ich muss jetzt aber dazusagen, dass ich persönlich mit dem Prinzip eines MMORPGs nicht viel anfangen kann, und mir darüber auch bisher wenig Gedanken gemacht habe. Die Argumentation, dass Blizzard kein Verlust entsteht, weil die Leute auf dem Privatserver die offizielle Version ohnehin nicht spielen würden, ist natürlich schon sehr nahe an RK-Argumenten ala "Die RK würden das kopierte Spiel eh nicht kaufen". Da bei legalem Erwerb aber immerhin Geld in Blizzards Kasse fließt, hinkt für mich persönlich der Vergleich.


< antworten >