Thema:
Re:Gestern, heute und gestern flat
Autor: René Meyer
Datum:12.11.14 12:28
Antwort auf:Re:Gestern, heute und gestern von Slapshot

Man spielt mit einer älteren Version des offiziellen Clienten, den man entweder besitzt oder von einer Site wie 4Players laden kann.

Man loggt sich aber nicht auf einem der Blizzard-Server ein, sondern auf einem privat betriebenen. Woher die Server-Software stammt, ist eine interessante Frage. Die Spielwelt mit ihren NPCs und Dialogen und allen Gegenständen steckt im Clienten. Manches deutet darauf hin, daß die Server-Software simuliert, also nachprogrammiert wird. So stehen NPCs z.B. nicht genau an den gleichen Stellen oder haben andere Routen oder stehen, anstatt sich zu bewegen. Man hört immer wieder "das muß noch gescriptet werden", wenn etwas noch nicht funktioniert. Auf jeden Fall gibt es ein Team an Entwicklern, das solche Server pflegt.

Blizzard duldet Privatserver. Vermutlich, weil sie mehr nützen als schaden.

Ich fand es aus zwei Gründen reizvoll.

Erstens kann ein Online-Spiel nur mit Hilfe solcher privaten Gruppen dauerhaft am Leben erhalten werden, wenn es vom Betreiber abgeschaltet wird. PSO hast du ja schon genannt. Und diese Simulation kann nur jetzt weitgehend authentisch erschaffen werden - und nicht in 20 Jahren, wenn das Original in Vergessenheit geraten ist.

Zweitens ist es bei Spielen wie WoW ein wenig so, als wenn man eine Lieblingsgruppe hätte, die alle zwei Jahre ein neues Album rausbringt. Und die Musiker wünschen, daß man nur die jeweils aktuelle Platte hört, keine ältere. Und ich hatte aber Lust auf eine ältere Platte.


< antworten >