Thema:
Re:Gestern, heute und gestern flat
Autor: Clubmaster
Datum:12.11.14 12:13
Antwort auf:Re:Gestern, heute und gestern von Slapshot


>Die monatlichen Abo-Gebühren dienen doch auch zur Finanzierung der Blizzard-Server. Wenn ich das Spiel käuflich erworben habe und deren Server nicht nutze, seh ich jetzt nicht so sehr das Riesenproblem.

Es gibt keine offline-Version von WoW. Das Abo ist Bestandteil des Spiels, wenn Du nicht monatlich zahlst, kannst Du nicht spielen. Da nur dieser stetige Geldfluss die Masse an content garatieren kann, die Blizzard für das Spiel ständig raushaut, bedeuten Privatserver Verlust und zwar für alle. Der Erwerb von WoW ist der Erwerb eines Nutzungsrechts, alles an WoW gehört Blizz, jeder Character, jedes Schwert, jedes Pet. Man werfe dazu mal einen Blick in die EULA. Privatserver sind eine unrechtmäßige Nutzung der Client/Server Struktur und Software von Blizzard und allem was sich darin befindet. Deshalb der Vergleich zur Raubkopie.

>Um den Bogen nochmal zu Phantasy Star Online zu spannen: dort hat es doch auch keinen interessiert, dass es private Server gab, nachdem Sega die offiziellen Server geschlossen hat.

Der entscheidende Punkt ist hier "nachdem Sega die Server geschlossen hat". Das ist hier nicht der Fall, WoW läuft nach wie vor mit zur zeit ca. 8 Millionen Spielern.

Und wenn ich Rene richtig verstanden hab, gibt es für die alte WOW-Version keine offiziellen Server mehr.

Es gibt keine "alten Versionen", es gibt nur WoW und wie das aussieht entscheidet Blizz. Es gab nie Server für verschiedene Add-Ons, es ist immer ein und dasselbe Spiel.

>Klar ist das irgendwo Äpfel und Birnen, aber für mich jetzt als komplett WOW-Unwissender ähnlich genug, um das für mich als Argumentation durchgehen zu lassen. Oder hab ich einen Denkfehler?

Wie gesagt, auf Privatservern wird Software unrechtmäßig genutzt und anstatt Abogebühren zu zahlen, sieht Blizzard von diesen Leuten keinen Pfennig. Es wird allerdings deren Know-How und content genutzt.


< antworten >