Thema:
Re:Die Fanboys verhalten sich ebenfalls kinisch flat
Autor: token
Datum:11.11.14 18:21
Antwort auf:Re:Die Fanboys verhalten sich ebenfalls kinisch von Slapshot

>>Doch, es macht die Kritik überflüßig bzw. unnütz weil jemand das Spiel nicht verstanden hat. Es ist wie mit dem Beispiel dass ich weiter oben gebracht habe mit der Rennsimulation.
>
>Wenn der Tester das Spiel trotzdem durchgespielt hat, dann unterstützt das Spiel die andere Spielweise offensichtlich.


Nicht unbedingt.
Du kannst natürlich jedem Androiden in die Fresse schießen.
Nur ist das was dann passiert halt unlustig. Weil du keine Kampfmaschine bist.
Alien ist gar so konsequent, dass es dich beim Nachladen jede einzelne fucking Kugel separat in die Kammer schieben lässt (megageil imo, MEGAGEIL!).
Das sind eigentlich Signale die geradezu brüllen, Hallo, Gamer, das ist deine Notlösung, hier ist deine Strafe, plage dich als Luschi mit der nun folgenden und langatmigen Auseinandersetzung. Die Gefechte sind anstrengend, sie sind intensiv. Wenn im Test nun von andauernden Scheißgefechten die Rede ist, sieht man wie jemand ständig in das Bestrafungsprinzip rennt, ohne Not.

Auf der anderen Seite ist aber die Notlösung ungemein befriedigend, da ist dieser Android der dich entdeckt hat, er geht unbeirrt auf dich zu, du setzt 5 Kugeln in die Brust statt in den Kopf weil du panisch wirst, er geht weiter. Du rennst weg und machst nur Unfug dabei, und begreifst zum ersten Mal in deinem Leben dass das Filmklischee vom unbeirrt gehenden Bösewicht und sprintendem Opfer was sich ständig auf die Fresse legt, vielleicht doch nicht so unglaubwürdig ist, weil genau das dir gerade auch passiert.
Der packt dich, Schlag mit der Brechstange, er fängt die Hand ab, haut dir aufs Maul, fällst hin, sprintest wieder etwas zurück, Schuss mit der letzten Kugel, Kopftreffer, er bremst kurz ab, nachladen, eine Kugel, er geht wieder weiter, die zweite Kugel, er ist fast da, du gehst rückwärts, Schuss, Kopftreffer, noch ein Kopftreffer, Ficker kippt nicht, noch ein Schlag, wieder abgefangen, du befreist dich, und noch ein Schlag, bäm, Wirkung, und dann BÄMBÄMBÄMBÄMBÄM, jeder Hit lässt einen inneren Knall aus Freude, Wut, Hass und Verstörung über dich selbst explodieren.

Das ist das was in Alien passiert.
Er jedoch behauptet, er wolle sneaken, aber es ginge gar nicht.
Das macht es dann noch schlimmer und abstruser, weil es dann komplett falsch ist und somit quasi ALLE Leser verschreckt.

Und auf der anderen Seite ist ein interessanter Aspekt an Alien die Dynamik des Geschehens. Die Zufälle. Wo du Dynamik hast, hast du aber auch glückliche Fügungen, weil Situationen nach jedem Reload anders ablaufen können. Wenn dann jemand nur repeated wird er so auch irgendwann zum Ziel gelangen.
Das ist halt der Preis einer solchen Dynamik, Unberechenbarkeit folgt halt keinem Skript. Das ist kein Fehler, das ist das Prinzip. Und auch das ist für viele Spieler reizvoll. Vielleicht wäre es da interessant sowas auch zu erwähnen, statt von sich aus heiterem Himmel hinter einen beamendem Alien zu schwafeln, das stimmt einfach nicht, sowas passiert nicht.


< antworten >