Thema:
Re:Die Fanboys verhalten sich ebenfalls kinisch flat
Autor: Faerun
Datum:11.11.14 17:13
Antwort auf:Re:Die Fanboys verhalten sich ebenfalls kinisch von suicuique

>>Wenn jemand ein Spiel durch hat, ist es völlig legitim, eine Meinung zu haben.
>
>Und wenn jemand, der überhaupt keinen Zugang zu Actionfilmen hat und jede Art von filmischer Gewalt aus Überzeugung ablehnt (egal wie überzeichnet), mal einen Actionfilm zu Ende anschaut und dir dann erzählt was ihm alles daran nicht gefallen hat. Welchen Wert und welche Relevanz hat eine solche Kritik dann für dich als Actionfilminteressierten?

Ich finde die Analogie nicht passend. Er hat das Spiel durch, folglich scheint er die Spielmechanik verstanden zu haben. Ich verstehe nicht, warum er diese nicht bewerten darf. Ein anderer User weiter oben verglich das Ganze mit einem Basketballer, der aufs Fußballfeld will. So ein schwacher Vergleich. :/ Bleiben wir doch einfach beim Thema. Ich bin für solche Analogien überhaupt nicht empfänglich und halte sie für irreführend.

>
>>Nicht jeder Test ist für jeden Leser geeignet.
>
>Und nicht jedes Spiel für jeden Tester.
>Um nichts anderes geht es in diesem Thread.
>
>Zumal es seit jeher schlechte Kritik ist darzulegen was das Spiel hätte anders machen sollen. Es steht der Kritik schlicht nicht zu aus einem Produkt ein anderes "herbei zu spinnen". Die Aufgabe der Kritik ist es Mängel des existierenden Produkts offen zu legen.
>
>gruß


Ich habe anders als du wohl ein weniger striktes Konstrukt von Reviews im Kopf. Wie ein Review auszusehen hat, was man zu inludieren hat und was man wegzulassen hat liegt im Ermessen des Schreiberlings. Ich versuche dem Text zu entnehmen, inwieweit der Reviewer die Punkte behandelt, die mir wichtig sind. Die einzigen Kriterien, die ich so einem Text stelle sind:

1. Wurde in angemessener Tiefe behandelt und im Idealfall durchgespielt
2. Spiegelt die eigene Meinung wider ohne Rücksicht auf Fan-Reaktionen
3. Beherrscht die Spielmechanik so, dass er oder sie ein Urteil fällen kann

Irrelevant und teils qualitätsmindernd sind:

1. Ist Fan der Serie oder des Genres (ich setze nur mechanische Kompetenz voraus)
2. Nimmt Rücksicht, nicht weit vom Metacritic abzuweichen und will einem Shitstorm aus dem Weg gehen

Diese idealisierten Reviews, die du auf den Fließband-Videospielseiten findest, haben für mich absolut keinen Wert mehr. Und ich frage mich, annehmend, dass du auch kein großer Anhänger von der aktuellen Wertungspolitik bist, wie du die Qualität verbessern würdest. Ich würde sie genau so verbessern, wie ich es oben schrieb - Vielfalt zulassen und Hurra-Reviews reduzieren.


< antworten >