Thema:
Re:Die Fanboys verhalten sich ebenfalls kinisch flat
Autor: Derrick
Datum:11.11.14 16:34
Antwort auf:Re:Die Fanboys verhalten sich ebenfalls kinisch von Slapshot


>Aber nehmen wir mal als Gegenbeispiel zu deinem Ridge Racer-Beispiel die Hitman-Reihe. Die kann ich als Schleichspiel und mit null Kollateralschäden spielen - oder ich marschier wie Rambo durch die Level. Letzteres entspricht nicht den Regeln des Spiels, aber es funktioniert und man kann auch so Spaß damit haben. Also ich zumindest. Wobei der letzte Teil die agressive Spielweise viel weniger sanktioniert, als die vorigen Teile.

Das liegt aber am Spiel. Weil dieses eben auch so angelegt ist dass man so auch zum Ziel kommt. Nicht jedes Spiel bietet aber mehrere Möglichkeiten wie man es spielen kann. Und wenn, dann ist es halt Teil des Konzeptes. Bei Alien ist eigentlich auch ziemlich schnell klar dass vorsichtiges vorgehen der richtige Weg ist und nicht rennen und laut umher ballern. Wenn man das aber dann ignoriert, und es dem Spiel auch noch vorwirft dann hat der Tester einfach stur ignoriert was das Spiel ist. Aus seiner Sicht sind die Kritikpunkte vailde, aber er hat das Spiel dann schlichtweg einfach nicht verstanden.


>Oder als Extrembeispiel Deus Ex, das mir gleich mehrere Wege unterbreitet, wie ich es spiele. Und alle Wege funktionieren.

Wie gesagt, das trifft auf Spiele zu bei denen dass das Konzept ist. Aber das heisst nicht das jedes Spiel so funktioniert. Und wenn ein Spiel auf so etwas nicht ausgelegt ist, ist es auch nicht ein Fehler des Spiels sondern einfach das Konzept. Und eigentlich merkt man ziemlich schnell was funktioniert und was nicht.


< antworten >