Thema:
Re:Die Fanboys verhalten sich ebenfalls kinisch flat
Autor: token
Datum:11.11.14 14:40
Antwort auf:Re:Die Fanboys verhalten sich ebenfalls kinisch von Slapshot

>>In diesem speziellen Fall ist das ganz einfach kompletter Blödsinn. Denn alles was ich an Kritik zu Alien Isolation mitbekommen habe - und das war nicht gerade wenig - resultiert diese aus der Unwilligkeit der Tester sich auf den Titel einzulassen und ihn so zu spielen wie er gedacht ist das man ihn spielt.
>
>Herrlich!
>

Der GG-Test strotzt vor Passagen in denen der Tester Designelemente des Spiels hernimmt, und dann erklärt, wie man es eigentlich richtig macht.
Es fällt schwer da nicht eine gewisse Selbstherrlichkeit herauszulesen, welche die eigentliche Rolle des Kritikers massiv fehlinterpriert.
Oder anders ausgedrückt, es ist ein Unwille erkennbar sich auf das Spiel und seine Regeln einzulassen und diese auch anzunehmen.

>>Und solche Kritik ist komplett wertlos und an den Haaren herbeigezogen.
>
>Köstlich!
>

Die Wünsch-dir-Was Ansichten eines Kritikers, die nicht den Versuch unternehmen das einzuwerten was da ist, und zu schauen wie gut das funktioniert, als an den Haaren herbeigezogene Kritik zu interpretieren ist jetzt meines Erachtens nach keine sonderlich gewagte Aussage.
Der Unwille einer echten Auseinandersetzung mit der Spielmechanik die sich nicht gefällig in den Anfangsverdacht wirft um dann kübelweise Häme auszuschütten, erkennt man im Test bspw. auch an inhaltlichen Falschdarstellungen der Spielmechanik.

>>Ich muss Aufgaben erfüllen welche in der Umgebung Sinn ergeben und Gebiete öfters durchlaufen? Scheisspiel!
>
>Grandios!
>

Lustig, zu sagen dass das ganze auch nach 8 Stunden hätte vorbei sein muss ist natürlich ein sehr stichhaltiger Angang...nicht!
Die ganze Darstellung ist bemüht und teilweise auch schizophren, ständig wird betont wie sehr man gewisse Dinge prinzipiell zu schätzen weiß, um eben genau das dann einen Satz später mit dem Arsch einzureißen. Der Test kann sich irgendwie nicht entscheiden ob zu viel oder zu wenig oder gar nicht geballert wird.
Erst wird dem Spiel vorgeworfen ein Schlachtfest zu sein (was es nicht ist), eine Seite später langatmigkeit kritisiert die nur durch Scriptevents aufgerissen wird.
Was auch nicht stimmt.
Dann noch andere Schmankerl, bspw. steht im Meinungskasten, großer Fan des Films.
Das Spiel liefert dann im Opening einen Fanservice vom allerfeinsten ab, der geht wenn man will nicht länger als _5_ Minuten, nun wird jedoch diese Geste des Spiels Fans einen zu blasen indem sie quasi selbstständig akribisch nachgebaute Sets ablaufen können aufs Korn genommen, und wortwörtlich wird dann geschildert, dass man "großherzig!" über diesen lahmen Aufbau hinwegsieht.

Überall finden sich Fehler, wie bspw. das "beamende Alien" das einen AUS DEM NICHTS von hinten absticht, obwohl man doch Ablenkungen gelegt hat, welche die "dumme KI" eigentlich beschäftigen sollte. Offenbar ist die KI aber doch nicht so ganz dumm, und das Viech schnappt sich den sich in Sicherheit wiegenden Schreibers, ergo hat es sich aus dem Nichts hinter ihn gebeamt, logisch.
Dazu Ignoranz gegenüber früher mal sehr geschätzten Designaspekten, bspw. der stringent aufgebauten frei begehbaren Welt die NATÜRLICH auch backtracking inne hat, in diesem jedoch mit neuen Fähigkeiten zu motivieren weiß.
Metroid war mal ein Meilenstein, heute ist sowas wohl unnötig, der Tunnel ist vorzuziehen, denn da kommt man nicht zwei mal an der gleichen Stelle vorbei.
Herrje, es wird gar ausgiebig darüber hergezogen, dass die Motivation der Menschen den Spielcharakter anzugreifen nicht erläutert wird.
Von Menschen die lautstark miteinander reden und die Paranoia auf der Station wie den Schwang zum Recht des Stärkeren und dem damit einhergehenden Sodom und Gomorrha ABSOLUT schlüssig transportieren.
Warum Slap, bringen sich auch Menschen in einer Zombieapokalypse gegenseitig um?
Genau!
Und das transportiert das Spiel perfekt, es geht sogar soweit, dass man selbst vor der Situation steht, dass man vielleicht auch jemandem der einem nix will die Brechstange über den Kopf zieht, einfach weil man kein Risiko eingehen möchte, seine Gesinnung herauszufinden.

Der Test in eine Farce, die Comments weisen auf inhaltliche Fehler hin, und werden mit Antworten wie "was für ein dummer Kommentar" abgekanzelt.


Aber ja, ein Punkt bzw. ein Problem des Spiels ist, dass das Fehlverständnis an den Mechaniken des Spiels hausgemacht ist. Wenn man versteht wie Alien gespielt werden will, dann sieht man dass die Entwickler sich in diesem Rahmen auch verdammt viele Gedanken gemacht haben, dass das alles auch gut funktioniert.
Sie haben sich leider nur sehr wenige Gedanken darüber gemacht, den Spieler darüber wie das alles funktioniert irgendwie ausreichend zu informieren. Da sind die Jungs selber schuld, das IST einfach schlecht gelöst.

Und dementsprechend braucht man bspw. gegenüber der Aufwertungden die teilweise im Nachgang getätigt wurde und die dann auch erklärt wurden, nach dem Motto, huch, das ist ja doch nicht broken, nicht herzuziehen. Sowas kann passieren und wird von dem Titel auch provoziert. Und dann die Rolle rückwärts zu machen, zeugt von Größe.
Größe, welche die GG-Götter nicht haben, wobei die Seite mehr und mehr den Verdacht bei mir erzeugt, gezielt über Trolling Traffic generieren zu wollen, so überzogen dumm ist da manch Darstellung und vor allem auch das Verhalten und Argumentieren von Teilen der Redaktion im Austausch mit den dortigen Lesern.

Es ist jedenfalls SEHR bemerkenswert, wenn die Bewertungen von Usern bei einem Titel dem Sperrigkeit vorgeworfen wird, sehr viel höher ausfallen, als die der Kritiker. Normal ist nämlich der umgekehrte Sachverhalt.


< antworten >