Thema:
Und durch flat
Autor: Slapshot
Datum:11.11.14 11:13
Antwort auf:Dead Island (Melee Ego-Shooter) von Wurzelgnom

Ich glaub, ich hab so ziemlich alle bekannten Bugs mitgenommen.

Zum Spielstart das in einem anderen Beitrag beschriebene Black Screen-Problem. Das lies sich zum Glück dann recht einfach beheben.

Als nächstes einen Speicherbug, der zum Glück nur einmal auftrat.

Und jetzt zum Ende hin haben sich die Ladezeiten magischerweise vervielfacht. Zum Teil hab ich über fünf Minuten gewartet, bis das Spiel gestartet hat, oder ein anderer Abschnitt geladen war. Ist übrigens auch bekanntes Problem und dafür gibt's auch einen Workaround - der bei mir, warum auch immer, nicht funktioniert hat. Es liegt wohl an einem Errorlog und wenn man verhindert, dass das Spiel darauf zugreift, dann geht das. Angeblich. Bei mir nicht. Ich hab mir sogar ein Tool runtergeladen, mit dem man noch mehr Einstellungen vornehmen kann (u. a. optimiert es noch Ruckler im Spiel und nimmt noch weitere Einstellungen an den Spieleinstellungen vor, die sich über die Optionen nicht vornehmen lassen). Hat aber auch nix geholfen.

Naja. Weil ich eh schon dem Ende nahe war, hab ich in den sauren Apfel gebissen, hab vermieden, in andere Abschnitte zu wechseln und am Ende ist man ja eh nur noch in einem Abschnitt unterwegs.

Das ist dann so der Zeitpunkt, wenn man mit Munition zugeschissen wird, und ohne Munition auch recht bald recht alt ausschaut. Wenn eine Gruppe Zombies auf einen zustürmt, kommt man mit Melee-Waffen und Fußtritten nicht mehr weit. Da tut's schon ganz gut, einen Großteil auf Entfernung zumindest aufhalten zu können.

Am Ende muss mir irgendwann ein Fehler unterlaufen sein. Meine ganzen Medipacks waren weg, obwohl ich noch rund 30 im Inventar haben sollte. Grad im letzten Level war das nicht spassig. Also ganz am Ende. Der Level davor war zwar was das Gegneraufkommen angeht auch heftig, aber da kam man noch ganz gut durch.

Von Gegnern beschossen und gleichzeitig von Zombies attackiert zu werden, war aber ne ganz andere Hausnummer. Zum Glück sind die Checkpoints recht fair gelegt.

Gebraucht hab ich laut Steam so um die 44 oder 45 Stunden, wobei man da auch ein paar Stunden abziehen kann, in denen das Spiel pausiert war. So rund 40 Stunden dürften es am Ende gewesen sein.

Von den Bugs mal abgesehen fand ich das Spiel auch echt gut. Die Grafik war gut genug, um mich in einem virtuellen Zombieausbruch zu wähnen, die Soundeffekte trugen ihren Teil dazu bei. Musik hatte ich aus.

Das Melee-Kampfsystem mit Erschöpfungsanzeige hat mich am Anfang so manchen Nerv gekostet und Kämpfe gegen mehr als zwei Gegner wurden schon mal schnell frustrierend, grad wenn man den Kopf-Stampfer noch nicht beherrscht. Der macht dann vieles einfacher.

Ehrlich gesagt hätt ich mir auch während des Spiels mehr Schusswaffen und Munition gewünscht. Erst zum Ende hin kann man die Melee-Waffen auch mal stecken lassen, und den untoten Dingern auf Entfernung zeigen, wo der Bartel den Most holt. Und dass die Dinger dauernd repariert werden müssen, fand ich auch lästig. Auch ein Problem, das man mit Schusswaffen nicht hat.

Die Ryder-Kampagne werd ich mir wohl nicht mehr antun, wenn der Ladezeiten-Bug weiterhin auftritt, Riptide dito. Zumindest antesten werd ich's aber noch.


< antworten >