Thema:
So gut wie durch. flat
Autor: Artjom (deaktiviert)
Datum:06.11.14 20:25
Antwort auf:Alien: Isolation von K!M

Ein Zusatz DLC fehlt noch, der kommt gleich dran-. ;-)

Ein Fazit kann ich trotzdem schon mal abgeben, ganz klar GOTY bis jetzt (kann eigentlich nur noch GTA schlagen) und so ein unglaublich erfrischendes Erlebnis.

Endlich mal wurde umgesetzt was die Spieler schon so lange gefordert haben, konzentrierter, absolut kompromissloser Survival Horror ohne die üblichen stumpfsinnigen Ballereinlagen. Wären sie damals bei Dead Space auch nur ein bisschen mehr in diese Richtung gegangen, was hätte das für eine Serie werden können (nicht falsch verstehen, der erste Teil war geil, hatte aber auch schon gerade am Ende viel zu viel Action/Gegnermassen drin).

Atmosphäre und Sounduntermalung sind absolute Referenz, die Grafik sieht bis aufs Aliasing (was mir hinterher aber kaum mehr aufgefallen ist) sher sehr gut aus, insbesondere die Feuer/Raucheffekte und natürlich das Alien.

Das Gameplay ist mit einem Mix aus Schleichen, Erkundung, kleinen Rätseln/Geschicklichkeitseinlagen, Crafting und gelegentlichen kämpferischen Auseinandersetzungen schön abwechselnd und bis zum Ende fesselnd.

Die KI des Aliens ist auch richtig gut geworden, es ist gleichzeitig in gewisser Hinsicht berechenbar wenn man den Dreh erstmal heraus hat (da sind wohl etliche Vetreter der Spielepresse kläglich dran gescheitert), aber auch nie so einfach auszumanövrieren wie viele Gegner in anderen Spielen mit ihren festen Laufwegen etc. Ausgezeichnet gelungen.

Was man definitiv noch ansprechen muss ist die Liebe zum Detail und die unglaubliche Menge an Fanservice die ich bisher so noch in keinem Spiel erlebt habe!

Kritisieren kann man die etwas fehleranfällige menschliche KI und wie schon angemerkt das Aliasing. Was ich mir noch gewünscht hätte wäre eine stärkere Interaktion zwischen Alien und den Androiden gewesen, das wirkte etwas komisch so.

Muss man gespielt haben wenn man auch nur das kleinste Bisschen für Survival Horror bzw. Alien übrig hat.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname