Thema:
Ich bewundere Christ Roberts aufrichtig flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:03.11.14 11:39
Antwort auf:Erste FPS Demo von Quix

dafür, wie er seinen treuen Horden von Fanboy-Sperglords konsequent Millionen aus der Nase zieht und verfolge jegliche News dazu mit Begeisterung. Die lassen sich mit hübschen Sci-Fi-Grafiken so einfach manipulieren wie Katzen mit Laserpointern. Ich bin sicher, er wird die 100-Mio-Grenze noch knacken, bevor alles im unvermeidlichen Desaster (siehe Schlussfazit) endet.  
So genial das Marketing ist, so amateurhaft scheint mir das Projekt aus Entwicklersicht zu sein. Funktionierendes und spaßiges Gameplay ist nicht so wichtig, wenn allein die Ankündigung neuer Raumschiffmodelle zu einem dreistelligen Stückpreis für einen stetigen Geldstrom sorgt.

Zum FPS-Video an sich: Grafisch kompetent und ansprechend, wenn auch designmäßig nicht herausragend. Wie auch beim Raumschiff-Part vermisst man sowas wie einen einzigartigen Stil oder ein echtes "iconic Design" (wie z.B. bei Star Wars). Absolut nichts, bei dem es mich jetzt sofort in den Zockfingern jucken würden. Bemerkenswert, daß es in dieser Zukunft wohl gelungen ist, vollkommen rückstoßfreie Feuerwaffen für die Schwerelosigkeit zu entwickeln, aber an beschlagsresistenten Helmvisieren gescheitert ist. Der Atem-Effekt geht einem schon nach 5 Sekunden komplett auf dem Senkel. Es ist die Häufung genau solcher Kleinigkeiten, die mich an dem Projekt zweifeln lassen - solche Features sind exakt für ein einmaliges fremdschämiges Fanboy-Massengejohle bei der Vorführung gut und ansonsten kontraproduktiv (siehe Helm-Animation). Das kann kein Maßstab für ein gutes Spiel sein.

Mein Fazit hat sich nicht geändert - Ja, das Spiel wird eines Tages rauskommen und vermutlich sogar ganz gut werden, aber es wird nie und nimmer das Spiel sein, das derzeit in den Gehirnen der verblendeten Fanboys, die zum Teil schon Tausende investiert haben, herumschwirrt. Ich freue mich schon richtig auf die sicherlich hochinteressanten Reaktionen. :)


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname