Thema:
Re:Kompletter Wechsel von 100 % Disc zu 100 % Download flat
Autor: BOBELE
Datum:01.11.14 18:39
Antwort auf:Re:Kompletter Wechsel von 100 % Disc zu 100 % Download von GPI

>>>Nur ist es mittlerweile so, dass kaum noch ein Spiel ohne Patches auskommt, und daher zählt dieses Argument nicht mehr.
>>
>>Falscher Ansatz. Es ist nur darum so, das Spiele kaum noch ohne Patches auskommen, WEIL diese Argument nicht mehr zählt. Würde niemand Downloads kaufen und stark verbuggte Spiele auf Disk in den Läden bleiben, dann liefen die meisten eben sehr sicher doch ohne Patches. Ich finde die Möglichkeit, den ein oder anderen vielleicht auf kapitalen Fehler auszubessern, schon in Ordnung. Inzwischen ist das aber doch Masche, dass die Retailversionen quasi entwertet werden.
>
>Patches haben Null mit Digitaler Distribution zu tun.


Doch, das haben sie. Gäbe es keine Wege digitaler Distribution, dann gäbe es auch keine Patches. Und bei weitem nicht so viele Spiele, die bei Veröffentlichung auf Patches angewiesen wären, um überhaupt sinnvoll gespielt werden zu können.

Auch ohne diese radikale Prämisse gibt es einen Zusammenhang. Die Hersteller forcieren aus bekannten Gründen eine digitale Distribution. Neben der vollen Kontrolle über den Markt und das Maximieren der Einnahmen hinaus ist einer der Gründe auch, dass man Spiele so halbfertig schon mal auf den Markt bringen kann und dann nur noch weiter investiert, wenn der Titel fortwährend Geld einspielt. Dabei geht es nicht nur um Episoden, sondern auch um Patches und Verbesserungen, die man für einen schlecht laufenden Titel dann einfach nicht mehr produziert. Die letzten Gegner dieser Entwicklung kocht man gerade weich, so dass es eben zu Aussagen wie...

"Ich war auch mal der Meinung, das es sicherer ist, ein Spiel in physikalischer Form zu besitzen, falls die Server mal abgeschaltet werden.

Nur ist es mittlerweile so, dass kaum noch ein Spiel ohne Patches auskommt, und daher zählt dieses Argument nicht mehr."

… im Ursprungsposting kommt. Es gibt also einen sehr direkten und offenbar erfolgreichen Zusammenhang zwischen Patches und digitaler Distribution: Man macht Retailversionen uninteressant, indem man sie mit Day-One-Patches erst spielbar macht und die Argumente für eine Disk-Version aushöhlt.


< antworten >