Thema:
Disc UND Download flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:01.11.14 14:08
Antwort auf:Disc vs. Download von Steppenwolf

Wobei ich 90% auf Disc kaufe - der Download-Anteil nimmt aber zu, das muss ich zugeben.

Vollwertige Spiele bevorzuge ich auf Disc (Indie-Titel sind das FÜR MICH nur in den seltensten Fällen), meine Favoriten behalte ich für die Sammlung und habe davon gerne auch nette Spezial-Editionen. Pro Jahr kommen aber selten mehr als ein halbes Dutzend solcher Spiele in meine sorgsam sortierte Sammlung. Sofern dieses Angebot bleibt, werde ich das auch in Zukunft so handhaben. Den Rest kaufe ich und veräußere ich meistens im For Sale.

Mein "Problem" mit Downloads ist die Frage der Wertigkeit. Rational mag es da gar keine guten Gründe für diese Einstellung geben aber der nackte Transfer von Daten einer Software via Internet-Leitung lässt in mir nur einen gewissen finanziellen Willen zum Kauf zu. Ich würde niemals 60 oder 70 Euro für einen Download ausgeben. Das geht einfach nicht, mir ist dieser subjektiv empfundene Gedanke der Minderwertigkeit gegenüber physisch vorhandenen Objekten einfach zu tief ins Gehirn gebrannt. Unfair gegenüber Spielen, die aus ökonomischen Gründen keinen Retail-Release bekommen oder weil die teils lieblosen Verpackungen der heutigen Spiele eigentlich keinen Unterschied zum Download hergeben? Ja, das ist wohl war.

Das derzeitige Preissystem ist für mich inakzeptabel. Mehr als 20€ (+/- ein paar Euronen Spielraum) will ich für Downloads nicht ausgeben. Rational wohl nicht besonders clever wenn ich dann 50 oder 60€ für eine Disc ohne zusätzlichem Content bezahle, ich weiß. Dennoch: Für mich kommt etwas anderes nicht in Frage.


< antworten >