Thema:
Re:Disc vs. Download flat
Autor: Don Cosmo
Datum:01.11.14 09:59
Antwort auf:Disc vs. Download von Steppenwolf

>Da diese Frage in Zukunft wohl noch an Bedeutung gewinnen dürfte mach ich mal einen eigenen Thread auf. Ich bin selbst gerade an einem "Wendepunkt" bei dem Thema. Download oder Disc? Bei der WiiU ist die Lage ziemlich klar, was es auf Disc gibt, wird auch auf Disc gekauft da das Spiel bzw. die Lizenz an die Konsole gebunden ist.

Ist bei mir umgekehrt, die WiiU ist bislang meine einzige "NextGen"-Konsole und ich habe hier von Beginn an fast ausschließlich auf DLs gesetzt (Ausnahme ist MH3U und Tank!x3). Das kam auch damit einher, daß ich vor dem WiiU-Kauf die alte XBox und PS2 in den Schrank verräumt habe und mich beim Anblick der vielen Hüllen gefragt habe: "Was machst Du eigentlich mit all dem Plastikschrott?"

Spielt man ein Halo1 etc. auf der Xbox noch mal? Wirklich? Warum hebe ich es auf? Rein aus sentimentalen Gründen und der quasi nonexistenten Hoffnung, daß man es doch irgendwann noch mal spielt! Und dafür hab ich x Kilo Packungen im Schrank? Neee, da ist mir die Platz/Nutzen-Rechnung zu dünn.
Alternative ist somit nur "Verkaufen/Verschenken", wobei das aber bedeutet, daß man es wirklich nicht mehr spielen kann, wenn man es denn doch, aller Wahrscheinlichkeit zum Trotz, mal tun sollen wollte. Zudem gibt es für Standardtitel so wenig Geld, daß sich das Argument "Wiederverkaufswert" für mich nicht rentiert. Würde ich Spiele in 1-2 Wochen beenden und sofort verkaufen, ja, sicher. So ein Spielertyp bin ich aber nicht.

Der DL stellt für mich also die ideale Lösung dar: Alles ist auf einer Festplatte gebannt, diese nimmt minimalen Platz weg und auch beim Spielen reicht es nur diese angeschlossen zu haben, die ganze Bibliothek steht einem offen, man muss sich von nix mehr trennen, kann schnell den Titel wechseln oder feststellen "Ach, das wollte ich doch mal weiter spielen!". Leider ist er wirklich zu teuer im Vergleich zum Retail (und die WiiU/Nintendo nicht die beste Plattform dafür), aber ich kaufe auch nicht wahnsinnig viele Spiel, habe ohnehin nur sehr selten etwas verkauft. Meine Ausgaben sind also dadurch nicht geringer.
Des weiteren sind viele Spiele heutzutage nur noch ein leere Hülle mit einem Deckblatt und einer Disc. Wer DAS sammeln will, bitte, finde ich aber nicht mehr vergleichbar mit früher, wo man noch auf der Fahrt nach Hause zumindest eine Anleitung hatte, in der man schmökern konnte.

Wenn ich irgendwann eine PS4 dazu hole, werde ich die auch rein mit DLs befeuern. Nur meine Frau will ihre FF-Teile immer noch Retail haben. :)

cheers
DON


< antworten >