Thema:
Re:Disc vs. Download flat
Autor: Shoryuken
Datum:01.11.14 09:58
Antwort auf:Disc vs. Download von Steppenwolf

Mit wenigen Ausnahmen gibt es die Spiele mit denen ich am meisten Spaß habe fast nur noch als Download. Also eher kleinere oder experimentelle Sachen mit bestimmten Fokus - bei vielen der hier gefeierten Mammut-Spiele finde ich immer seltener Zugang.

Wenn da aber was Retail kommt auf Konsole auf das ich Bock habe, dann wirds auch Retail geholt (die eine Ausnahme bisher war Wolfenstein, aus Zensurgründen - das hätte man hierzulande auch nur schwer weiterverkaufen können).

Denn dafür gibt es bei den Konsolen leider noch keine ausreichende Kontoverwaltung und Backwards-Compatibility als das es Sinn macht da große Sammlungen aufzubauen.
Im Gegensatz zu Steam oder GOG, wo die Spiele Account-gebunden sind und theoretisch problemlos auf einem neuen Rechner laufen würden. Hat bei Steam den Nachteil das, sobald der Key verbraten ist - man die Packung quasi wegschmeissen kann weil sie abseits von Datenträger und buntem Inlay wertlos ist.

Wenn es irgendwann mal Sinn macht digital auf Konsole unterwegs zu sein und auch dort mit jeder Konsolen-Generation etwas von seiner Sammlung zu haben würde ich aber fast vollständig auf digital umschwenken und nur noch wirklich ausgewählte Perlen in den Schrank stellen. Den Charme von klassischen Videospielpackungen haben wir mit Eintritt ins DVD-Case Zeitalter eh vollständig verloren (ymmv) - da würde ich mich mit der Sammelei auf Retro beschränken. Hat auch den Vorteil das die Sammlung dann "endlichen" Platz einnimmt und nicht bis zum jüngsten Tag unbegrenzt weiterwachsen kann.


< antworten >