Thema:
Re:Disc vs. Download flat
Autor: Jucksalbe
Datum:01.11.14 09:38
Antwort auf:Re:Disc vs. Download von McDee

>Der einzige Killergrund pro Disc ist für mich immernoch die Wiederverkaufbarkeit.

Verfügbarkeit ist ein anderes sehr großes Problem. Zumindest, wenn man davon ausgeht, dass Spiele dann irgendwann nur noch digital verfügbar sein werden und bei Nischenspielen passiert das ja bereits. Gerade Lizenzspiele fliegen nach kurzer Zeit schonmal auf Nimmerwiedersehen aus digitalen Stores und können nun überhaupt nicht mehr erworben werden.
Auf lange Sicht betrifft das natürlich deutlich mehr Spiele und auf ganz lange Sicht auch die eigene Bibliothek.

Außerdem sollte man gerade bei Konsolen aufpassen, dass man am Ende nicht in die Abhängigkeit eines einzigen Händlers (also Sony oder MS) gerät, weil Spiele dann nur noch dort vefügbar sein werden. Es bilden sich zwar inzwischen Alternativen wie etwa Amazon oder Game, die auch digitale Codes verkaufen, aber selbstverständlich sind die in dem System ja nicht. Und mit Microsofts ursprünglichen Plänen hätte man die ja auch in komplette Abhängigkeit gezwungen.

Wie sieht das eigentlich bei Apple- oder Androidgeräten aus? Hat man da externe Möglichkeiten?

Die Accountbindung nervt mich auch häufiger mal. Digitale Spiele kann man nicht einfach mal so mitnehmen oder ausleihen. Auf Vita z.B. kommt dann noch dazu, dass man die Spiele auch gar nicht mehr mit anderen Accounts nutzen kann, da haben Module einen großen Vorteil (auch wenn die dann auch manchmal Trophies blockieren).

Aber sicher, wenn man nur den aktuellen Moment betrachtet, stehen wahrscheinlich der Komfort (aber ernsthaft das fällt doch nur ins Gewicht, wenn man alle 5 Minuten das Spiel wechselt?) und bei älteren Sachen oft der Preis im Vodergrund. Und natürlich geht das mit der Verfügbarkeit auch umgekehrt. Nischenspiele sind nach einem Jahr oft kaum noch in Läden zu finden, da macht es die Digitalversion einem deutlich einfacher.

Im Moment kaufe ich Spiele digital (die es auch im Handel gibt) eigentlich nur wenn sie extrem günstig sind oder am PC und da möglichst DRM-frei, damit ich die Kontrolle behalte. Am PC haben sie einem die Lust an CDs damals ja gründlich verdorben mit all ihren DRM-Maßnahmen. Manchmal hat es aber auch andere Gründe. Bei der Vita z.B. sinds die absurden Preise der Memory Cards. Da kaufe ich nichtmal Spiele, die es nur digital gibt, selbst wenn ich die auf Modul längst gekauft hätte (z.B. die Atelier Ports). Beim 3DS wiederum hab ich das letzte Etrian Odyssey digital gekauft, weil ich dann den Spielstand austauschen kann.


< antworten >