Thema:
100% bei Dir flat
Autor: HeartsFear
Datum:01.11.14 09:30
Antwort auf:Re:Disc vs. Download von McDee

>>Da diese Frage in Zukunft wohl noch an Bedeutung gewinnen dürfte mach ich mal einen eigenen Thread auf. Ich bin selbst gerade an einem "Wendepunkt" bei dem Thema. Download oder Disc? Bei der WiiU ist die Lage ziemlich klar, was es auf Disc gibt, wird auch auf Disc gekauft da das Spiel bzw. die Lizenz an die Konsole gebunden ist. Bei der PS3, Vita & PS4 ertappe ich mich aber immer öfters mit dem Finger auf dem Download Knopf.
>>
>>Hat für mich den einfachen Grund der Bequemlichkeit, meine Konsolen stehen alle verbaut und unsichtbar hinterm TV (ja, mit mehr als ausreichend Belüftung). Jedes mal die Hülle nehmen, Disc wechseln, auf das Hochdrehen des Laufwerks warten um dann zocken zu können fühlt sich so 97 an. Ich möchte mal ne schnelle Runde Fifa mit Journey und Dead Nation kombinieren, PS-Taste drücken, nächstes Spiel anwählen, Kaffee machen und weiterzocken, Disc-Wechsel entfällt. Zudem bilde ich mir ein dass es doch technisch einen Vorteil bei einer Download-Only Installation geben müsste oder? Alle Daten sind auf der Platte (im Idealfall noch dazu auf einer SSD) und nix muss von der langsameren Disc geladen- und nachgeladen werden. Einzig der konstant hohe Preis im PS-Store hinterlässt ein kleinen Beigeschmack, würde ich aber in Kauf nehmen für das Plus an Komfort.
>>
>>Eure Meinungen?
>>
>
>Bei One und PS4 werden Disc-Games komplett installiert, da wird nix mehr nachgeladen. Die Disc wird nur nich als Besitznachweis in Laufwerk geschoben.
>
>Der einzige Killergrund pro Disc ist für mich immernoch die Wiederverkaufbarkeit. Solange sich dieses Manko bei den DL Games nicht noch deutlicher im Preis wiederspiegelt werde ich auch weiterhin eher selten zum DL greifen. Bei Sales wo die Preise ja oft wirklich fair sind greife ich aber bedenkenlos auch zu DLs.


Solange die DLs nicht deutlichst im Preis sinken führt für mich nur in den seltensten Fällen ein Weg an der Retail vorbei.


< antworten >