Thema:
Re:Oh. Schade. Darf ich jetzt nicht mehr mitspielen? ;) flat
Autor: token
Datum:28.10.14 19:05
Antwort auf:Oh. Schade. Darf ich jetzt nicht mehr mitspielen? ;) von Spyro2000

Ich strukturier mal kurz deine Zitate um, zu erst:

>Ist ja schön dass dir das alles nichts ausmacht, aber ich sehe nicht warum dein Empfinden höher zu bewerten ist als das eines anderen.

>Danke, abgelehnt. Die ganze "Kritiker müssen draußen bleiben"-Nummer zieht einfach nicht. Das wirst du wohl ertragen müssen. :)

Es geht mir nicht darum dass man jedem der zum Schluss kommt, da gehen Dinge Dinge schief und das Spiel habe Fehler, aus Prinzip die Relevanz seiner Ansichten abspricht, sondern einfach hinschaut was konkret gemeint und wie es verargumentiert ist. Da bezog ich Stellung zu einer geläufigen Ausrichtung der Kritik am Spiel, die ich für inhaltlich falsch halte, weil Sie Aspekte des Spielprinzips in eine Ecke drückt die nervige Designfehler impliziert.

Der springende Punkt bei einer Spielmechanik ist in meinen Augen immer:
Erfüllt das Design eine dahinter stehende Idee oder nicht.
Wenn Nein, wenn etwas nur da ist ohne dass es einen Zweck erfüllt, und das vorhandene Designelement das Spiel sperrig gestaltet, dann braucht man das auch nicht als oldschool zu romantisieren, sowas ist schlichtweg unnötig und ein Sympton eines unqualifizierten oder nicht ausreichendem polishing.

Wenn es jedoch einen Zweck erfüllt, kann man lediglich die Frage stellen, ob man das auch nicht besser erreichen kann. Das Prinzip jedoch hat für sich genommen erstmal eine gewisse Wertigkeit.
Und ich erkenne in Alien Isolation die Wertigkeit diverser Prinzipien, alles was ich dem Spiel vorwerfen kann, ist der Erklärungsgeiz bei welchem nicht aufgezeigt wird, wie das Machwerk tickt und wie es funktioniert. Man kann Minitutorials einweben die einen sanft mit der Nase in das Spielprinzip drücken, das unterlässt Alien. Und das kann man gerne kritisieren.
Viele Dinge die kritisiert werden erachte ich aber entweder als Missverständnis oder schlichtweg absolute Unlust sich einer Survival-Horror-Mechanik auszusetzen.
Das also als Vorwort, es geht hier keinesfalls um ein kategorisches Redeverbot für Andersdenkende. Es geht um inhaltlich falsche Kritikbegründungen, oder um Kritik die keinen Zweck erfüllt, so wie jemand der wasserscheu ist Wasser dafür kritisiert dass es nass ist.

>>Der Titel macht so wie er ist Sinn, wer die dahinter stehende Motivation nicht leiden kann, der mag das Konzept nicht. Nur sollte man das nicht am Titel sondern am eigenen Geschmack festmachen.
>


>>Was hier jedoch geflissentlich ignoriert wird, ist dass man zusätzlich zum Schmerz einen massiven Lerneffekt mitnimmt, man weiß wo die Trigger sind, man weiß wo es knifflig wird und man vielleicht zum letzten Safepoint zurücklaufen könnte, um das Risiko zu minimieren.
>
>Eigentlich nicht, der Witz ist ja gerade dass das Alien sich immer anders verhält. Ansonsten wäre es tatsächlich stupides Trial & Error. Ich stelle halt nur fest, dass es einfach besser funktioniert einfach ein paarmal beim Auskundschaften bewusst den Tod in Kauf zu nehmen, dann stockstur ohne Rücksicht auf Verluste auf direkten Weg zum nächsten Ziel zu laufen und danach zu speichern. Geht unterm Strich schneller und kann wohl kaum die Intention der Entwickler gewesen sein


Jaha, valider Punkt. Ausheblung der Spielmechanik.
Das was du da treibst sollte man tatsächlich ab und an machen, einfach um zu begreifen wie die KI funktioniert, worauf zu achten ist, welche Wirkung welche Items haben etc.
Jetzt erreichst du mit so einem Verhalten Spielfortschritt, und zwar in einer Form die das angedachte Spielprinzip aushebelt.

So, und jetzt darfst du aber auch mal erklären wie das bitte besser funktionieren könnte, was hätte man bei Alien anders machen können um eine Spielweise wie deine mechanisch zu verhindern?
Das schöne an deiner Kritik ist, dass sie ziemlich klar aufzeigt, dass eine häufig anders gelagerte Kritik offensichtlich inhaltlich falsch ist, nämlich dass die Savepoints frustig wären. Dein Spielprinzip würde nicht funktionieren wenn dem so wäre, da bedachtes Vorgehen dann effizienter wäre.
Wenn man die Wegstrecke vergrößert geht deinem Vorgehen die Puste aus, da es an Zufälle gekoppelt ist, und somit die längere Spielzeit die Wahrscheinlichkeit zum Fail bei stupidem Durchrennen drastisch erhöht. Aber würde man das wollen? Lange Wegstrecken zwischen den Saves? Damit könnte man das beheben, aber genau die Fairness der Saves ermöglicht ja Normales Spielen, ohne das Frustrationsmomente überborden.
Was wäre eine andere Lösung, bspw. das Zufallselement aushebeln und scripten, hier wird die Wegstrecke berechenbar, und bedachtes Vorgehen wohl effizienter als stupides reinrennen.
Aber auch hier, gerade die Unberechenbarkeit des Geschehens wie die damit einhergehende Authentizität des Aliens, sind doch ein soooo dickes Plus, dass man diese nicht missen will.

Ich werte das Gewicht dieser beiden Aspekte jedenfalls als höher ein, als der damit einhergehende Gap dass das Spiel damit die Flanke zu einem bullshitspielprinzip öffnet.


< antworten >