Thema:
Oh. Schade. Darf ich jetzt nicht mehr mitspielen? ;) flat
Autor: Spyro2000
Datum:28.10.14 18:24
Antwort auf:Druck, Stress und Angst gehört zum Konzept von token

>Der Titel macht so wie er ist Sinn, wer die dahinter stehende Motivation nicht leiden kann, der mag das Konzept nicht. Nur sollte man das nicht am Titel sondern am eigenen Geschmack festmachen.

Nein, das sehe ich anders. Ich mag das Konzept, sogar außerordentlich. Trotzdem habe ich Kritikpunkte die ich für valide halte (und ich stehe damit auch längst nicht alleine da).

Ist ja schön dass dir das alles nichts ausmacht, aber ich sehe nicht warum dein Empfinden höher zu bewerten ist als das eines anderen.

>Das heißt aber nicht dass das Konzept dahinter Unsinn ist, es hat viele Fans.

Das habe ich auch nicht behauptet.

>Es würde einfach keinen Sinn machen, wenn ich so ein Spiel testen würde, Fans des Genres würden an die Decke gehen, zumal ich inhaltlich viel Unfug verzapfen würde, Hatern des Genres würde ich aber auch nichts neues erzählen.

Nochmal: Ich bin "Fan des Genres". Deshalb muss ich aber nicht Hurra und Amen zu jeder Designentscheidung sagen.

>Was hier jedoch geflissentlich ignoriert wird, ist dass man zusätzlich zum Schmerz einen massiven Lerneffekt mitnimmt, man weiß wo die Trigger sind, man weiß wo es knifflig wird und man vielleicht zum letzten Safepoint zurücklaufen könnte, um das Risiko zu minimieren.

Eigentlich nicht, der Witz ist ja gerade dass das Alien sich immer anders verhält. Ansonsten wäre es tatsächlich stupides Trial & Error. Ich stelle halt nur fest, dass es einfach besser funktioniert einfach ein paarmal beim Auskundschaften bewusst den Tod in Kauf zu nehmen, dann stockstur ohne Rücksicht auf Verluste auf direkten Weg zum nächsten Ziel zu laufen und danach zu speichern. Geht unterm Strich schneller und kann wohl kaum die Intention der Entwickler gewesen sein wenn ich den Respekt vor dem Vieh verliere weil es alle 3 Miunten mit großem Dramaauftritt irgendwo aus dem Lüftungsschacht plumst.

Überhaupt ist es auffällig, dass in unserem Forum ein Spiel nur entweder perfekt sein darf oder die absolute Grütze. Dazwischen scheint es nichts zu geben und wer anders denkt hat halt "das Konzept nicht verstanden" oder "das Genre verfehlt". Sorry, aber das ist ein fast schon kindischer Diskussionsstil den du da leider sehr beispielhaft betreibst.

>Das Spiel ist nicht kaputt, es ist absolut durchdacht.

Es ist nicht kaputt. Und es mag durchdacht sein, aber es ist nicht frei von unnötig frustigen Stellen. Mit Betonung auf unnötig. Ist im Grunde nicht anders als damals bei Castlevania. Das Spiel war auch göttlich, aber die Medusen waren einfach nur nervig.

>Und sicher würden viele Menschen lieber ein Ego-Adventure spielen und sich beim Zock nebenher noch gemütlich einen Rauchen. Für diese Menschen ist dieses Spiel schlichtweg nicht gemacht. Deal with it, statt sinnfrei rumzuscheißen.

Danke, abgelehnt. Die ganze "Kritiker müssen draußen bleiben"-Nummer zieht einfach nicht. Das wirst du wohl ertragen müssen. :)

spyro


< antworten >