Thema:
Wo ist das Problem? flat
Autor: hoover2701
Datum:28.10.14 15:49
Antwort auf:SPON mag es nicht von Spyro2000

Ich bin noch längst nicht durch mit dem Spiel (momentan Mission 11), aber ich bin bei allen meinen Begegnungen mit dem Alien nur ein einziges Mal meines Erachtens schuldlos aufgespießt worden. Alle anderen Male war ich entweder zu unvorsichtig oder übermütig unterwegs.

Guckt man sich mal ein paar Let's Plays auf Youtube an, dann kann man sehr schön sehen, welche Art von Spieler hier Erfolg hat und welche nicht. Wenn ich alleine schon sehe, dass jemand länger als 10 Sekunden ohne den Motion Tracker in der Hand rumläuft oder trotz eindeutiger Geräusche des Aliens im ganz normalen Tempo durch die Gänge stapft, dann wundert mich gar nichts mehr. Ich bin in jedem Level mit dem Alien geschlichen, mit minutenlangen Pausen unter Tischen, Betten und in Spinden. Ich habe meine Verstecke nicht verlassen, bevor ich mir nicht sicher war, dass das Alien zumindest nicht immer noch in meiner direkten Nähe ist. Auch habe ich aufgehört zu zählen, wie oft ich direkt nach dem Verlassen des Spindes bei dem Trampelgeräusch des Aliens sofort wieder zurück in den Schrank bin... Das gehört einfach alles dazu. Auch das Save-System ist genial. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal beim Spielen solche Endorphinausschüttungen hatte wie bei Alien: Isolation, wenn ich die bekloppte Telefonstation sehe!

Ich frage mich immer, ob das Spiel besser bewertet worden wäre, wenn es Quicksave und ein Alien auf Schienen hätte? "Ah super! Das Alien ist gerade rechts rum gegangen, ich habe jetzt also 57 Sekunden Zeit, die Sevastolink-Terminal-Nachrichten zu lesen, Krempel aufzusammeln und die Türverriegelung zu öffnen! Ach, ich speicher mal, muss nämlich pissen." Alter, wie scheisse wäre das Spiel?!

Aus persönlicher Sicht ärgert mich eigentlich am meisten, dass viele Spieler Alien: Isolation anscheinend nicht verstehen oder sich einfach nicht eingestehen wollen, dass dieses Spiel etwas von ihnen verlangt, wozu sie offensichtlich nicht in der Lage sind. De facto ist dann das Spiel schlecht oder das Alien nervig! Ja logisch ist das nervig! Das soll so sein!

Ach was soll's... Ich hoffe nur, dass SEGA und CA trotz der durchwachsenen Rezensionen finanziellen Erfolg mit dem Titel haben werden.


< antworten >