Thema:
Anstrengendes Spiel flat
Autor: token
Datum:26.10.14 14:48
Antwort auf:Alien: Isolation von K!M

Sowohl in positiver als auch negativer Hinsicht.
Speziell der Einstieg, die Wegfindung, argh, hat das teilweise Arsch gesaugt, da beamt einen nicht nur das fantastische Artdesign in der Zeit zurück.
Was bin ich in dem Spiel schon rumgeirrt, schlimm war das, frustrierend.
Nach und nach steig ich nun durch, hab die nötigen Instrumente, ein Gefühl für Sneak, und nun auch für die Spiellogik, was das Spiel nun gefühlt wieder deutlich aufwertet.
Besonders übel war die Einführung von Sneak, vier Gegner, kein Peil wie die Ticken, und vor allem, kein Peil wo es hingeht. Nach einem Dutzend Toden in eine Lösung geschaut um zumindest zu wissen was für eine Route ich anpeilen muss.
Der Motiontracker wird später dann eine große Hilfe, bis zu diesem Punkt war es ein Kampf.

Was halt reinhaut ist der üble Stress in den man immer wieder geschmissen wird, unter Druck gilt es was zu suchen oder zu erledigen, und ständig liegt Gefahr in der Luft, wie ein dicker Nebel der einem den Atem abschnürt.
Aber die Checkpoints sind fair, und weiß man nach Fails was zu tun ist geht es deutlich schneller voran als bei der Feldforschung.
Ich glaube zwei bis drei Stunden ist die absolute Obergrenze des Aushaltbaren für mich. Und es kostet mich auch Überwindung das Spiel anzuschmeißen, allerdings wird man dann auch ordentlich belohnt. Das ist wie Trainieren, man hat keine Lust auf die Anstrengung, ist hinterher aber richtig froh es getan zu haben, die Sessions sind schon ein geiler Ritt und haben immer besondere Momente. Der Titel haut Schocks und Unbehagen raus, da wird einem anders :D

Das allergeilste für mich ist immer noch die Atmosphäre die der Titel aufbaut, und zwar im Hinblick auf Sci-Fi mit Raumschiff-Feeling und dem Flair des Alienuniversums. Die Atmo des Films ist ja auch noch aus heutiger Sicht einmalig, und der Titel transportiert dieses brillante Design 1:1 in ein Videospiel, zum Heulen schön ist das. Wer sich auch nur ansatzweise für einen Alien-Fan hält, der MUSS dieses Spiel haben.

Was mich auch noch anmacht, ist das offene Levelaufbau der an Metroid angelegt ist. Leider gibt es bei Mapwechseln über den Hub Ladepausen, ein kleiner Makel der nicht hätte sein müssen, hätte man bspw. über eine interaktiven Fahrtladescreen kaschieren können, hätte das Raumschiff noch etwas authentischer gemacht.
Eine kleine negative Erwähnung hätte ich noch bzgl. der Lokalisation, sie ist keine Katastrophe, aber sehr weit weg davon gut zu sein, ich glaub ich switch hier auf Englisch, was ich eigentlich ungern mache.

Zum Abschluss noch ein alberner Bug:
[https://www.facebook.com/video.php?v=1500754410178096]


< antworten >