Thema:
Re:Sind "wir" selbst schuld... flat
Autor: Javert
Datum:20.10.14 18:44
Antwort auf:Re:Sind "wir" selbst schuld... von Orrpus

>>Mit Sicherheit nicht alle, aber viele. Sega bringt nur noch Sachen, wo sie sicher sein können, dass sie halbwegs profitabel sind. Kein JSR, Shenmue,
>
>>Arcade Spiele,
>
>Seit die Spielhallen in Japan massiv an Bedeutung verloren haben, ist es nicht verwunderlich, dass aus dem Bereich nicht mehr viel kommt.
>
>>Shinobi,
>
>Für den 3DS gab es einen neuen Teil.
>
>>Panzer Dragoon
>
>Der Entwickler hat ja für die Xbox One Crimson Dragon gemacht. Da ich es selbst noch nicht gespielt habe, kann ich nicht sagen, wie gut das Spiel geworden ist, die Tests sprechen aber eine recht eindeutige Sprache. Sega hätte sich wohl keinen Gefallen getan, wenn das Spiel als Panzer Dragoon-Spiel erschienen wäre.
>
>>etc etc. Und warum? Weil sie, wie unten schon erwähnt, keine Sau kauft.  Warum sollte Sega blöd sein, neue, innovative Spiele wie schon vor 15 Jahren zu entwickeln, nur um dann im Endeffekt, wie auch schon vor 15 Jahren, fast daran zugrunde zu gehen? Warum zig Millionen in ein Monster wie Shenmue 3 pumpen, wenn absehbar ist, dass es, wie schon seine Vorgänger, Sega langsam das eigene Grab schaufelt? Alles aus...
>>
>>Letztlich sind es doch die Spieler, die darüber entscheiden, was erscheint und was nicht. Und wenn sich nur noch massenverblödende und immer wieder aufgewärmte Scheiße (sorry, aber da fällt mir nix anderes ein) verkauft, ist es doch nicht verwunderlich, dass Spiele, Serien und Hersteller (z,B, Clover, die trotz exzellenter Software kaum Absatz hatten) verschwinden. Die schuld liegt also nicht nur bei Sega
>
>Jup, auf Dauer kann es sich niemand leisten nur Spiele zu entwickeln, die Miese machen.
>
>Gruß,
>Orrpus


genau das ist doch der springende Punkt. Shinobi uffm 3DS hat sich afaik auch nicht wirklich mit ruhm bekleckert. die letzten aufgewärmten iterationen der sega IPs waren doch eigentlich immer allesamt enttäuschend bis bestenfalls solide für "genre fans greifen zu".
die shining force ableger auf der ps2, shinobi auf der PS2, im prinzip jedes sonic spiel, ect., da hat man doch das gefühl die könnten nichtmal wenn sie wollten.
ein Yakuza fällt mir als wirklicher Toptitel ein, und auch das hat so seine Macken bzw. Nischen-Eigenheiten.
Vieles war am DC zwar noch top, aber auch nicht alles. Im nachhinein waren auch die beiden Sonic Adventure schon der Anfang vom Untergang. In SA1 haben im Prinzip nur die Sonic levels getaugt, der Adventurepart und die restlichen Charaktere waren einfach nur nervender Ballast. Teil 2 war dann dank der Kamera komplett unspielbar.


< antworten >