Thema:
Re:Hö? Der Controller war doch sehr beliebt? flat
Autor: Pezking
Datum:20.10.14 14:58
Antwort auf:Re:Hö? Der Controller war doch sehr beliebt? von laubkerl

>Das sehe ich ganz anders. Für mich sind japanische Spiele vor allem konzeptionell völlig überholt. Ich hab keine Lust mehr in 1000 Versuchen stundenlang belohnungsfrei auf 500m großen Endgegner rumzuhauen, Angriffstaktiken zu studieren, mit kack Savepoints und nicht abbrechbaren Zwischensequenzen. In den 90ern war das OK weil man nix anderes hatte aber jetzt noch?

Ich fand sowas schon in den Neunzigern scheiße, aber IMO war das nie ein Markenzeichen für Spiele mit japanischem Ursprung. Zu PS1- und PS2-Zeiten fand ich Spiele aus dem Westen meist erheblich frustiger, u.a. so ziemlich alle Third-Person-Action-Adventures. IMO ist man da erst mit der vergangenen Generation in Sachen Steuerung und Kamera auf einem gut spielbaren Niveau angelangt.

Aber vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer: Zu PS1- und PS2-Zeiten setzte Japan noch auf Renderhintergründe, während man sich im Westen schon früh an opulente 3D-Welten wagte. Diese Gehversuche waren oft noch ziemlich holprig und funktionierten einfach nicht so gut, wie die (ambitionsloseren) Japanospiele dieser Ära. Aber letztendlich konnte man dadurch wertvolle Erfahrungen sammeln, die sich dann auf der PS3 und der 360 in der Qualität der westlichen Spiele niederschlugen.


< antworten >